Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Wie seid ihr eigentlich zur Astronomie gekommen?“

    Nun auch mal mein Einstieg in die Astronomie:


    Mit 8 Jahren zeigte mir mein Vater vom Garten aus und einem 10x50 Fernglas das kleine Reiterlein und die Cassiopeia und erklärte mir die Sternzeichen. - Das war relativ einfach in einem Wohngebiet und Stadtteil von Mannheim, denn viel mehr als die Sternbilder konnte man auch damals nicht sehen. Daher prägten sie sich bei mir schnell ein.


    Danach kamen Bücher, für Kinder gemacht, ich glaube von Kosmos aus Time-Life übersetzt. Die habe ich mir gewünscht.


    Ein Teleskop war nie drin, so sehr ich mir das auch wünschte. Das war in den Nachkriegsjahren und man brauchte das Geld für den Wiederaufbau des Hauses und anderer, wichtigere Dinge.


    Etwa 1974 kam dann mein erstes Teleskop, der Wunschtraum eines Jungen, ein 8" SC von Meade. Das blieb bis 2003, dann kam das neuere LX200 in 12" hinzu. Und das wurde in die im Jahre 2000 erbaute Sternwarte fest montiert. Zwischenzeitlich kam noch das eine oder andere hinzu. Verkauft habe ich (dummerweise) nur meinen Lichtenknecker, wofür ich mir heute noch wohin beißen könnte.


    Ach ja: Das Fernglas, mit dem der damals 8-jährige zum ersten Male das kleine Reiterlein beobachten durfte, hängt immernoch in der Sternwarte, auch nach über 10 Jahren nach dem Tod meines Vaters und ist eine der schönster Erinnerungen an meine Jugend.


    CS
    Winfried