Beiträge von Gecko91 im Thema „Wie seid ihr eigentlich zur Astronomie gekommen?“

    Hallo,


    ich bin zwar noch garnicht nicht lange dabei, will mich aber auch einreihen. Wird nur eine etwas längere Geschichte da in guter Erinnerung ;)


    Die Begeisterung für den Sternenhimmel war schon immer da, doch die Infizierung mit dem Astrovirus gabs erst letztes Jahr im Herbst. Ein Klassenkamerad von mir (Nils, der hier als Montey rumgeistert) interessierte isch schon länger für Astronomie und kam eines Tages mit einem selbstgeschriebenen Buch über Astronomie in die Schule. Habe ich natürlich sofort gelesen :)
    Ein erstes wirkliches Interesse war geweckt und auf der Klassenfahrt brachte Nils sein FG mit. Mit ein paar Leuten gings Abends an den Strand und Nils zeigte uns ein paar Sternbilder und Objekte. Andromeda hatte es mir sehr angetan. Auch ein anderer Mitschüler fand das ganze sehr interessant. So wurde der entschluss gefasst: Wenn wir wieder daheim sind gehen wir mal mit Nils des Nachts raus. Eine Nacht mit dem 10er und ich dachte nur WOW, das ist ein Hobby das Spaß macht, blos ohne Teleskop konnte ich nich viel machen. Doch währenddessen wurden in der Schule immer zwischen NIls und dem KLassenkamerad (er hatte ein Scope von seinem Opa bekommen) Nächtliche Beobachtungserfolge ausgetauscht. Ich wollte so schnell wie Möglich dabei sein. Der Entschluss war gefasst, ein Teleskop musste her. Angefangen haben meine Kaufüberlegungen mit dem Lidlscope, endeten (auch dank der guten Beratun hier :-)) aber mit dem Kauf eines 150/750 Skywatches Tubuses für den mein Vater eine Rockerbox baute. Seitdem bin ich auch fast jede Klare Nacht draußen.


    Das war meine Story, hoffe sie war nicht zu lang[:o)]