Beiträge von nuazo im Thema „Wie seid ihr eigentlich zur Astronomie gekommen?“

    Also ich hab mich von Kind an immer etwas für Astronomie interessiert, hab mich aber nie intensiv damit beschäftigt.
    Nun letztes Jahr (2007) saß ich in den Ferien Abends allein vorm PC und hab einen Blick durch das Fenster hinter mir nach drausen geworfen, als ich aufeinmal einen sehr hellen Stern sah. Ich konnte erst gar nicht glauben, dass es ein Stern ist und hab das Objekt mit dem Fernglas beobachtet. Da es nicht größer wurde und sich normal mit den anderen Sternen bewegte schloss ich auf einen hellen Stern. Und tatsächlich, durch Zufall hab ich beim herumsurfen die Software "Das Planeatirum 1900-2100" gefunden und ausprobiert. Jetzt wusste ich, dass der Stern Altair war. Ein paar Tage später habe ich ein Teleskop von nem Kumpel ausgeborgt (ich hab es immernoch [:D] ). Es war ein 60/700er Refraktor aus irgendeinem Kaufhaus (ich glaube Aldi). Ich hab mich riesig gefreut das Teil auszuprobieren, aber die Enttäuschung war natürlich groß, als ich versucht hab Altair einzustellen. Das Plastik Wackelstativ war einfach der letzte Müll...Nunja zumindest war dann ein paar Tage später ne kleine Feier bei nem Kumpel, bei der mich ein Bekannter angesprochen hatte, ob ich nicht mal sein Spiegelteleskop ausborgen will. Freudestrahlend hab ich zugesagt und paar Tage später stand das Teil bei mir zu Hause (da stehts immernoch [:D] ). Es handelte sich um einen 114/1000er Newton auf ner parallaktischen Montierung und 0,96" OAZ mit 3 Huygens Okularen.
    Naja auch wenn die Okulare nicht so der Hammer waren, hatte ich damit ein paar schöne Stunden auf dem Mond und sehr spät Abends auch mal im Orion verbracht.
    Leider wurde mir durch herumsurfen auf verschiedenen Astroseiten (auch Astrotreff) bald klar, dass es sich nicht lohnt das Teil mit paar Okularen aufzurüsten und da mein Kumpel das Teil wahrscheinlich irgendwann verkaufen wollte (Ja, wir wussten damals noch nicht, dass das Ding nix mehr weiter Wert ist [;)] ), hab ich mich dann für einen 8" f/5 Dobson entschieden für das meine Ersparnisse und das Weihnachtsgeschenk draufging [:D]


    Den guten Dobson hab ich jetzt auch noch (mit etwas mehr Zubehör) und er wird wohl bis Ende des Jahres auf ner EQ-6 sitzen [:)]


    Ich hoffe ich kann diesem Hobby noch viele viele Jahre fröhnen, weil es echt Spaß macht und nach einem stressigen Tag schön beruhigt, wenn man sich mal h+chi etc anschaut [:)]