Beiträge von Tolot im Thema „Wie seid ihr eigentlich zur Astronomie gekommen?“

    Hallo


    Bei mir wurde das Interesse vor ca. 30 Jahren geweckt. Durch die Romanhefte von Perry Rhodan. Ja ist echt war, ich habe die Dinger verschlungen und lese sie heute noch ab und zu.


    Ich habe mir dann Bücher schenken lassen und später als ich selber Geld verdient habe gekauft, um mehr über das All zu wissen.


    Dann kam auch bei mir der Wunsch nach einem Teleskop.
    Also umgeschaut, damals gabs noch lange kein Internet, und mir günstig ein Tasco Newton gekauft. Und dann?
    Grosse Enttäuschung! Der Mond ging gerade noch aber schon bei den Ringen des Saturn war fertig. Von DS ganz zu schweigen.
    Weiss nicht ob das ding nur schlecht eingestellt gewesen war oder ob es einfach nur Schrot war.
    Meine Schlussfolgerung war, um was zu sehen braucht man eine professionelle Sternwarte.


    Die nächsten ca. 20 jahre habe ich wieder nur Bücher gelesen und ab un zu wenn was schlaues kam TV gesehen.


    Dann vor ca 2 1/2 Jahren hat meine Frau zu mir gesagt, wenn es die doch immer noch so interessiert dann kauf dir ein richtiges Teleskop. Sie war mein Anstoss das ich wieder ins aktive beobachten eingestiegen bin.


    Meine erste Anschaffung war mein Hofheim Dobson 8". Welch ein Unterschied, Grandios.


    Tja das war mein Anfang. Und es geht hoffentlich noch lange weiter.


    Gruss und CS
    Thomas