Beiträge von Siggi im Thema „Wie seid ihr eigentlich zur Astronomie gekommen?“

    Hi!


    Dann oute ich ich auch mal [:I]...


    Bei mir fing es damit an, daß ich vor ca. 27 Jahren in der reichhaltigen, breiten Fachbuchsammlung meines Opas stöberte und ein Buch von Werner Büdeler entdeckt hatte (nachdem ich bereits alles verfügbare Material über Ozeane und Tiefsee durch hatte). Dieses Buch, das auch die Arbeiten und Möglichkeiten von Amateurastronomen aufzeigte hat mich völlig in den Bann gezogen.
    Gleich in der nächsten Nacht mußte Opa's Feldstecher herhalten (er war Hobby-Ornithologe) und ich sah mit eigenen Augen Krater auf dem Mond
    [:0].
    Ab diesem Zeitpunkt las ich alles zum Thema Astronomie, sammelte sogar die Zeitungsartikel (und vor allem Fotos) der Voyager-Sonden und hatte der ganz starken Wunsch nach einem Teleskop. Zu Weihnachten (als ich 11 Jahre alt war) bekam ich ein kleinen furchtbar grünen Refraktor (40mm Öffnung?) mit Zoom-Vergößerung von 10x bis 30x auf einem Tischstaiv mit Kugelgelenk. Heute weiß ich, daß das Teleskop eine absolute Gurke war, aber ich beobachtete damit ca. 2 Jahre lang....
    bis ich dann endlich meinen 114/900mm Quelle Reflektor unter dem Baum fand! Damit stieg ich in die echte Deep-Sky-Beobachtung ein, besuchte regelmäßig die Sternwarte Hof und startete meine ersten fotografischen Erfahrungen mit Piggy-Back und Handnachführung!


    Dann kam eine ganz lange Pause (ca. 20 Jahre)... bis ich vor ca. 3 Jahren den Quelle-Reflektor wieder rauskramte um meinen Kindern Mond und Planeten zu zeigen. Das hat mich selbst wieder infiziert und dank Internet bin ich ziemlich schnell hier auf dieses Forum gestossen.


    Hier habe ich mit Erstaunen festgestellt, was mittels DSLR heute im Amateurbereich fotografisch machbar ist (vor allem Geralds Aufnahmen haben hier mich zu Beginn total fasziniert). Und dann war für mich klar... Größeres Teleskop, Nachführung, Kamera,....


    Tja, und jetzt werde ich den Virus nicht mehr los...
    Während ich hier tippe, sammle ich gleichzeitig Photonen von NGC 6992[;)]


    In diesem Sinne...
    ...viel CS!


    Siggi