Beiträge von amenophis im Thema „Wie seid ihr eigentlich zur Astronomie gekommen?“

    Wenn hier so viele mitmachen, dann möchte ich mich auch outen [:)]


    Bei mir (Jahrgang 74) hat's im zarten Alter von 6 Jahren angefangen. Ich bin immer mit meiner Mutter zum Einkaufen geschleppt worden, konnte mich da dann aber wenigstens absetzen und habe mich immer an einen Bücherstand verdrückt. Dort ist mir dann ein Buch, welches ich heute nocch besitze über den Halleyschen Kometen in die Finger gekommen und dann wars vorbei mit der Ruhe :) Bis 1986 war es ja noch lange hin, aber ich wartete.


    Ich hatte das Buch bestimmt schon 2 mal gelesen (soweit es ging), bis ich es endlich geschenkt bekommen habe [:D]


    Zum Leidwesen meiner Mutter wollte ich natürlich nicht nur lesen, sondern auch schauen und so bekam ich zusätzlich noch eine drehbare Sternkarte und einen gebrauchten Feldstecher geschenkt.


    Leidwesen aus dem Grund, sie mußte von nun an Ihre Abende mit mir auf der Wiese verbringen [:D]


    Mein erstes Fernrohr bekam ich dann mit 9 Jahren (ich habe also ewig nur mit Feldstecher beobachtet, so aber den Himmel gut kennengelernt)


    Mit meinem Newton 114/900 von Meade war ich dann glücklich [:)]


    Ich weiß bis heute nicht warum, irgendwann war es dann vorbei mit der praktischen Astronomie und andere Dinge interessierten mich mehr. (Theoretisch blieb ich bei der Atsronomie).


    Mit 28 habe ich mir dann ein 8" SN auf einer LXD-75 geleistet und bin bis vor ein paar Monaten glücklich damit gewesen, solange der 8"er nicht drauf war sondern mein ED-80.


    Ein 12"er hat sich dann noch dazugesellt und diverse DSLRs.


    Mein letzter Großeinkauf und das meine ich auch so! war dann die Anschaffung einer Gm2000 von 10 Micron. So, nun wißt Ihr auch, wer für's schlechte Wetter im Süden Deutschlands verantwortlich ist. Ich konnte bisher nur ein mal damit beobachten, bzw. fotografieren.



    Hoffentlich bald mal wieder cs im Süden,


    viele Grüße,


    Thomas