Beiträge von mintaka im Thema „Appell an die Händler: Betreffs Einsteigergeräte“

    Hallo Mik,


    von mir noch ein willkommen im Forum.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MikNeumann</i>
    <br />Newton 114 Seben Astrostar
    ...
    Bei ca. 500 facher Vergrößerung einfach nur gräuslig, allein schon das abenteuerliche zusammenstecken und Aufbau der einzelnen Komponenten, da wackelte eigenlich nur alles und verschwand unmittelbar aus dem Fokus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du da jetzt eine 0 zuviel bei der Vergrösserung getippt? Bei 500-facher Vergrösserung wird kein 114'er Teleskop, auch kein Perfektes, mehr ein vernünftiges Bild zeigen. Da bist du im Bereich 2,5-facher Übervergrösserung!
    Ich schätze mal, es ging um den 114'er Star-Sheriff. Das ist zumindest z.Z. der Einzige 114'er bei Seben. Eigentlich sollte der kurze Katadiopter auf der Astro-3-Monti (oder sieht das Ding nur so aus?) einigermassen getragen werden, zumindest besser als ein echter 114/900'er Newton. Bei 500-fach kann es aber nur noch gruselig wackeln.
    Ist aber zumindest ein Beispiel, wie übertriebene Erwartungen geweckt werden. Eigentlich dürfte das 4mm-Okular und die Barlow (steht zumindest drauf [;)]) gar nicht dabei liegen, weil technisch unsinnig. Das Maximum ist mit dem 6mm Okular mit Sicherheit erreicht, vermtl. sogar überschritten.


    Gruss Heinz

    Hallo Leute,


    ich befürchte, wir betreiben hier frommes Wunschdenken. Solange 80/900'er Refraktoren auf einer unmotorisierten EQ-1 von etablierten Teleskophändlern als 'ist auch bereits für die Fotografie ausgelegt' beworben werden, sind wir noch ganz weit von einer akzeptablen Einsteigerkombi entfernt, leider [:(].


    Gruss Heinz