Beiträge von Kalle66 im Thema „wieder mal so ein Spruch... (grins) ;-)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leider passiert aber genau dies sehr vielen Anfängern weil die eben noch nicht wissen was sie sich da einhandeln. Und auch weil es eben genug Anwender gibt die so ein Teil haben und es loben. Teilweise weil sie es nicht besser kennen, andererseits weil sie viel daran gearbeitet haben bis es vernünftig läuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist nicht nur der Händler unseriös, sondern die Hobbykollegen auch noch, die sowas loben. [:D] Ist wie im Urlaub: Das Hotel war natürlich das "Beste" (...wer gibt schon zu, in einem "Saftladen" gelandet zu sein?)


    Mal im Ernst.
    Wenn man allzu unseriöse Handelsgebahren beenden will, muss man einerseits Standards schaffen, was angemessen ist: Also wie wackelig darf etwas sein, was ist sinnvolle Maximalvergrößerung, was bedeutet beugungsbegrenzt, vergütet, farbfehlerfrei etc. Quasi eine DIN Astro-Norm. Dann hätte man die Möglichkeit, die Händler abzumahnen (oh ein Verbraucherschutzverein wird auch noch nötig), wenn sie dem Standard nicht entsprechende Angebotsversprechungen machen. Also auf einer 70mm-Röhre sowas wie 500x-Vergrößerung draufschreiben.


    Angesichts der überbordenden gesetzlichen Ausformulierungen (IMHO 90% davon Papierverschwendung) will ich aber nicht noch eine Regelung. Es ist zwar schön, den Verbraucher zu schützen. Mir wär's lieber er bleibt mündig. Und wenn er sich ab und zu dabei die Finger verbrennt, bleibt er wachsam. Es gibt schließlich schlimmere Fehler, die man machen kann. Hier im Astro-Einsteigerbereich geht es idR um weniger Hundert Euro und nicht, wie bei einer falschen Baufinanzierung um das 1000-fache.
    Gruß

    Hallo,
    mit der Produktqualität und ihren Preis ist es etwas komplexer als es aussieht. Ähnliche Situationen kann man z.B. auch beim Kauf einer Flasche Sekt/Wein beobachten. Hier das "Hammerangebot" für 1,99, dort die Flasche für 89,-. Zum Einen kann Otto-Normal den guten Geschmack gar nicht würdigen (mangels Training und als Raucher eh nicht) zum anderen merken es die Gäste nicht, denen man servieren muss. Es wäre also unvernünftig hier teuer einzukaufen und ist kein Zeichen von Geiz.


    Ein Astroeinsteiger will halt auch nicht ein ganzes Monatsgehalt und mehr in eine Ausrüstung stecken, von der er nicht absehen kann, ob sie ihm in 3 Monaten noch nützt. Sorry, nicht alle finden dauerhaft Gefallen am Hobby. Anders der ambitionierte Hobbyist, der nach Lidl-Scope und "Astrotreffen mitspechteln" seine 500 Euro auspackt um einen 8-Zöller zu kaufen, von den Semiprofis gar nicht die Rede.. Aber die lassen sich mit "200/1200 auf EQ-wackelt-und-passt" nicht veralbern. Genauso wenig, wie jemand, der beim Weintrinken auf den Geschmack gekommen ist, und deshalb mal ein WE in die Pfalz oder eine andere Winzergegend fährt.


    ...und unseriöse Händler gitb es in jeder Branche, ob Gebrauchtwagenhandel, IT-Bedarf, Finanzberatung/Banken oder sonstwo. Das ist halt wie Unkraut: Wo fruchtbarer Boden ist, wächst auch das Zeug, wo nicht erst recht.


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur wenn ich die Wahl hätte zwischen 'billig bei mangelhafter Beratung/Kulanz/Qualitätsprüfung' und 'teuer bei mangelhafter Beratung/Kulanz/Qualitätsprüfung', würde ich den Billigkauf vorziehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann würde ich gar nichts kaufen. Billig ist dann noch zu teuer, wenn ich auf diese Faktoren angewisen bin, und die nicht erfüllt werden.


    Ansonsten gilt: Leben und leben lassen. Aber wer als Verkäufer über die billigeren Preise seiner Konkurrenz jammert, soll das am Stammtisch tun, nicht aber gegenüber Kunden. Er gibt ja dann zu, dass er teuer ist. Und das bei diesem Dollarkurs.[;)]Hofft der etwa auf Mitleid?


    Gruß

    Hallo Robert,
    keine Sorge, falls die Astrohändler - mangels Konkurrenz - zuviel verdienen sollten...
    ...muss man ganz schnell eine Ladenkette aufmachen (a la Schlecker, Douglas etc), oder neue Händler wachsen wie Pilze aus dem Boden. Ist ja nicht gerade so, dass man einen "Meisterbrief" dafür braucht, auch wenn man sich das manchmal wünschen könnte.[;)]
    Gruß