wieder mal so ein Spruch... (grins) ;-)

  • Halli Hallo Hallöle,


    was lese ich da gerade hier in einer Anzeige von einem Händler:


    "..... wir werden uns nicht an der großen Preisschlacht beteiligen. Wir werden unsere Sachen auch nicht unter dem Motto: Der Ganze Sch... zum halben Preis verkloppen und absolute Messepreise gibts auch nicht. Und überhaupt hängen mir diese Ausdrücke wie: zum Schnäppchenpreis... und Bestpreis, Wahnsinnspreis zum Hals raus.


    Das ist meine persönliche Meinung - darf doch mal gesagt werden - oder?"[B)]


    Tja, nicht der erste Spruch dieser Art. Da sage ich nur: Freie und soziale Marktwirtschaft!!! Wer solche Sprüche klopft gegenüber seinen Kunden und Mitbewerbern, der muss sich nicht wundern dass ihm die Kunden wegbleiben und er DIESE SCHNÄPPCHENPREISE aufgrund mangelnder Nachfrage nicht anbieten kann...
    Dieser Händler hat leider den falschen Marketingberater... (shit happens)[:D]


    In diesem Sinne...
    !ein ganz neutraler Astronomiefreund und souveräner Kunde)Euer Oli

  • Hallo,


    das mag vielleicht auf den ersten Blick lustig klingen und man amüsiert sich.
    Aber wenn man nicht genau aufpasst (als souveräner Kunde) kann es schnell passieren daß die Vielfalt der Astrohändler (und soooo viele haben wir nun auch nicht) sich drastisch reduzieren wird, wo dann der Kunde am Ende das Nachsehen hat.
    Wie heiss es doch so schön? "Konkurrenz belebt das Geschäft" und das ist auch gut so.
    Wenn aber keine Konkurrenz mehr da ist, bekommt man als Kunde diktierte Preise.... ob das besser ist?


    Gruß

  • Hallo Robert,
    keine Sorge, falls die Astrohändler - mangels Konkurrenz - zuviel verdienen sollten...
    ...muss man ganz schnell eine Ladenkette aufmachen (a la Schlecker, Douglas etc), oder neue Händler wachsen wie Pilze aus dem Boden. Ist ja nicht gerade so, dass man einen "Meisterbrief" dafür braucht, auch wenn man sich das manchmal wünschen könnte.[;)]
    Gruß

  • Hallo Robert,


    Konkurrenz wird es immer geben! Im Zeitalter der Globalisierung sind immer mehr Kunden in der Lage über die Grenzen hinaus zu schauen und notfalls selbst zu importieren. Zumindest dieser Druck bleibt einem jedem Händler noch eine ganze Weile erhalten.


    Nicht das wir uns missverstehen, ich sehe den Händler als Geschäftspartner an, der für mich eine Serviceleistung vollbringt und den ich dafür mit einem erhöhten Preis der Ware bezahle.


    Aber was passiert, wenn die Serviceleistung mickrig ausfällt, der Aufschlag dafür aber reziprok! Es wird gejammert, so von wegen "ich verkaufe weiter zu meinen überhöhten Preisen...". Genau das hat der Poster der im Eingangsposting zitierten Zeilen doch geschrieben. Gut, dann bleibt er eben aus seinen Klamotten sitzen! Ich als Kunde komme mir jedenfalls sowas von vereimert vor! Was ging denn da bisher ab?


    Aber fragen wir uns doch einmal, was diesen Händler auszeichnet:
    -ein miserablen Webshop, mit Informationen die in ihrer Dürfigkeit kaum Wünsche offen lassen, solch einen Internetauftritt ist eines Fachhändlers unwürdig...eher der eines Kistenbschiebers!


    - eine vom mir als fraglich einzustufende soziale Kompetenz als Verkäufer, die fachliche Kompetenz ist wohl eher der Verkausabsicht
    untergeordnet als dem Wunsch des Kunden


    - eine Angebotspalette, die im Grossteil einem süddeutschen Händler entspricht, es gibt keine wirklich konkurrenzlosen Produkte (wie z.B. bei Dir mit den Tals)


    - Lagerbestände, die jeder Astroanfänger locker toppen kann. Frag mal an, ob Du dieses oder jenes bekommen kannst: Antwort in 70% aller Fälle: Ja klar, wird bestellt und ihnen zugeschickt. BESTELLEN KANN ICH SELBER!


    - tolle Sprüche, die mir das Blut in die Augen treiben, ein Beweis sozialer Kompetenz!


    Der Hammer ist doch: Bitte ruft nicht mehr an wegen dem 10"LX200, der ist verkauft...dann lösch das Teil ratzfatz von der Seite, was auf die kaufmännische Kompetenz schließen lässt...im schlimmsten Fall auf die Einstellung dem Kunden gegenüber!


    Was soll so ein Händler auch anderes sagen, als daß er die Situation zum Kotzen findet. Die Leute schmeissen einfach nicht mehr mit ihrem Geld rum, die Anfänger klicken genervt den ach so tollen Internetshop weg und dann gibt es sogar Händler, die haben die Worte Arbeit und Leistung wiederentdeckt!. Echt zum Kotzen!


    Man stelle sich das einmal vor, einen Astrohändler, der seinen Nadelstreifenanzug auszieht, preiswerte Geschäftsräume bezieht und dann auch noch mit preiswerten Equipment, schweisstreibender Arbeit und jeder Menge Aktionen seine Kunden zufrieden stellt. Und wenn dann noch fachliche Kompetenz, in der Gartensternwarte wie auf dem Acker dazu kommt, dann wird das unheimlich! Gefährlich wird es, wenn dazu noch kaufmännisches Geschick und der sogenannte "Riecher" dazukommt. Dann wird es brenzlig...meist für mein Portemon..Geldbörse!


    Echt, wenn das um sich greift, dann würde aus der Servicewüste Deutschland wieder richtig was werden. Nicht auszudenken wenn Einkommen tatsächlich wieder an Arbeit gebunden wäre!


    Aber machen wir uns keine Sorgen. Auf der ATT sieht man sie dann wieder am Stand Schlange stehen. Was sollen die armen Leute auch machen ohne jemanden, der sie vollullt! Am Stand nebenan schauen...undenkbar!


    Nee, bevor mich der Zynismus runter reisst und der Admin rausschmeisst, schließe ich hier lieber.


    Den Händlern, die weiterhin Willens sind, mir Preise und Leistungen anzubieten, die marktfähig sind, wünsche ich noch viel Erfolg! Viele sind es nicht!


    CS
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    wunderbares Statement! Mehr gibts dazu nicht zu sagen!
    Ich denke, wir Kunden sind nicht doof und können uns unsere eigene Meinung bilden. Die Zeiten unmündiger Bürger sind in Zeiten der Globailisierung und der Informationsbeschaffung im Internet vorbei. Ich informiere mich erst, bevor ich mich von einem drittklassigen "Händler" etwas aufschwatzen lasse. Manche haben das anscheinend noch nicht verstanden. Und Angst, dass dann ein monopolistischer Teleskophändler die Preise diktiert habe ich auch nicht. Weil Konkurrenz gibt es immer und jeder Preis wird auch nicht bezahlt. Dann beende ich eben mein Hobby. Davon hat dann der Händler aber auch nix...


    Alles wird gut! Lob an alle verantwortungsvollen, kundenorientierten und freundlichen Teelskophändler! Macht weiter so!!!!!!!


    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!