Beiträge von steve11 im Thema „S&W 3/08 mit Gratisbeigabe Ahnerts 2008“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo!


    Ja, auch hier bei uns gibt es SuW derzeit in der Form am Kiosk zu haben.


    Gruß


    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei uns in Hamburg leider nicht. Seid ihr sicher, dass es sich um eine beabsichtigte Beilage handelt ? ;)


    Ich mag den Ahnert. Die monatliche Übersicht von Doppelsternen für unterschiedlich große Optiken, die Karten und Fotos mit den eingezeichneten, im Text behandelten Objekten und vor allem auch die Jahresübersicht der Mondphasen sind liebgewonnene und praktische Rubriken. Das merke ich jetzt, wo ich wieder einmal mit dem Kosmos Himmelsjahr auskommen muss, dass man mir geschenkt hat. Wer unbedingt Ephemeridentabellen studieren möchte, kann sich im Anhang des Ahnert reichlich austoben. Wer allerdings SuW abonniert hat, braucht den Ahnert nicht, denn es gibt doch recht starke Überschneidungen - nicht nur bei der monatlichen Sternenkarte, sondern auch im Text. Der Ahnert bietet eigentlich so eine Art SuW light, eine verkürzte Fassung von "Aktuelles am Himmel" in der SuW. Aber gerade diese komprimierte Form gefällt mir. Sie ist übersichtlicher und nicht so langatmig. Das Zeitschriftenformat finde ich nicht schlimm, denn eigentlich nehme ich das Jahrbuch eher selten mit raus zur Beobachtung. So hält die Bindung das eine Jahr über allemal. Ich nehme auch immer einmal gerne eine ältere Ausgabe zur Hand, was ich mit dem Kosmos Himmelsjahr eigentlich nie mache.


    Steve