Beiträge von mintaka im Thema „Welche Okulare für Dobson 8" f/6 ?“

    Hallo Karsten,


    auf La Palma haben wir letztes Jahr mit drei Leuten einen Vergleich zwischen 7 mm Nagler, 6 mm Goldkante und 5 mm TMB-Burgess am Saturn gemacht (im 5" Borg-Apo). Das TMB war das Okular mit dem dunkelsten Bild und zeigte die wenigsten Monde. Im Nagler war 1 Mond mehr zeitweise zu sehen. Mit der Goldkante war dieser Mond fast ununterbrochen zu halten [:D]. Und dies haben alle drei Beobachter bei mehrfachen Okulartausch so gesehen!
    Ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass am f/4 das Nagler vorne gelegen hätte. Aber trotzdem war dieser Test doch recht interessant und überraschend, zumal gerade das TMB als sogenanntes Planetary am Planeten die schlechteste Leistung zeigte.


    CS Heinz

    Hallo Karsten,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Planetary, TMB/Burgess:
    Ich habe bis dato noch kein wirklich überzeugendes Exemplar gesehen.
    Hatte ich nur Pech? Bin ich zu anspruchsvoll? Streulichproblem waren
    immer vorhanden und der Kontrast gegenüber den 100 Euro Orthos schwächer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich kenne nur mein 5 mm Exemplar und wenn ich so manchen Lobgesang hier höre, habe ich das Gefühl, ein völlig anderes Okular zu besitzen. Ich kann nur sagen, dass mein Planetary meiner 6 mm Goldkante deutlich unterlegen ist. Kontrast und Bildhelligkeit sind schlechter, als dies bei dem Brennweitenunterschied zu erwarten ist. Und dies wurde mir auch von anderen erfahrenen Beobachtern bestätigt.
    Ich teile also deine Erfahrung.


    Gruss Heinz

    Hallo Werner,


    bei Okularen sollte man sich nicht nur auf das Urteil anderer verlassen, sondern die Wunschkandidaten selber testen. Gerade das Einblickverhalten ist eine recht individuelle Sache, die häufig unterschiedlich bewertet wird. Da gilt eindeutig der Spruch 'Probieren geht über Studieren'.
    Ich würde dir unbedingt raten, die Planetarys mit den Hyperions zu vergleichen und dann das zu nehmen, welches dir am meisten zusagt.


    CS Heinz

    Hallo Werner,


    ich denke, mit etwa 50 Jahren schafft man keine 7 mm Pupillenöffnung mehr. Ich habe meine Obergrenze bei 6 mm gelegt.
    Die Hyperion sind vor allem bei den kurzen Brennweiten recht gut, auch bei f/5. Vom 21 mm würde ich abraten, da ist die Abbildung am Rand nicht so toll. Ich selber besitze z.Z. das 3,5 Hyperion, von dem ich recht angetan bin und ein 21 mm Stratus (fast baugleich mit Hyperion). Sehr gut sind auch die Vixen LVW.
    Tests zu vielen Okularen findest du auf http://www.astrookulare.de (dort auf das + vor dem Anbieter klicken).
    Als langes Okular ist ja vielleicht das 36'er Hyperion asph. was für dich.


    CS Heinz