Beiträge von TiloS im Thema „Ist es gefährlich, Botschaften an Außerirdische...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: neubi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man also die möglichen Gefahren dem möglichem Nutzen, der gegen Null geht, gegenüberstellt, dann weiß ich nicht, wieso man Signale senden sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Höchstens noch, um herauszufinden, dass wir nicht mutterseelen allein im Universum sind. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja der eigentliche Grund, wieso man das macht. Ich würde auch gern erfahren, ob wir nicht allein im Universum sind. Aber bitte nicht mit Signalen, mit denen man das eigene Schicksal in andere Hände gibt. Man kann das auch anders herausfinden, indem man sich die Planeten anschaut bzw. indem man versucht dahin zu kommen.


    Ich möchte auch gern, dass meine Kinder leben und sich weiterentwickeln. Wenn ich wählen könnte, wäre mir das Überleben lieber als nur für kurze Zeit zu wissen, dass wir nicht allein sind. Wir wissen nicht, ob wir die Wahl haben, aber mit den Signalen entscheiden sich einige Leute bereits unumkehrbar für eine Möglichkeit.


    Gruß
    Tilo

    Die Sendung war gut gemacht. Nach diesen Theorien, die ja auf Computersimulationen beruhen, müsste es echt viel Leben da draußen geben.


    Aber eigentlich hat sie nur meine Aussage bestätigt, dass jede Evolution mit "Fressen und gefressen werden" anfängt, dass es also so ähnlich ablaufen könnte wie bei uns und dass sich das Leben überall wo es auftritt weiterentwickelt und verdrängt.


    Da stellt sich mir die Frage, wieso sollte die Evolution aufhören, nur weil eine Spezies die interstellare Raumfahrt beherrscht. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Verdrängungsprozesse dann weitergehen werden. Und wenn einige Leute glauben, wir müssten unbedingt mit Signälchen und weißen Fähnchen höher entwickelte Spezies anlocken, dann können wir nur die Dummen sein.


    Gruß
    Tilo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rohan</i>
    <br />Noch schlimmer, als "Big Brother" zu empfangen, wäre es, wenn unsere "Brüder im All" eine Talkshow empfangen würde!
    Da würden die Herrschaftenwohl annehmen müssen, dass auf diesem Planeten nur ungebildete Primitivlinge hausen![:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stell Dir mal vor wir würden eine Talkshow von den Aliens empfangen, wo die sich mir ihren 8 Tentakeln gegenseitig auf die Genitalien hauen, zum Glück wachsen die nach. Ich möchte es lieber nicht sehen [:0].


    Tilo

    Moin winnie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    Was unsere "fortschrittliche abendländische Kultur" in der Vergangenheit mit anderen neuentdeckten Kulturen angestellt hat, ist hinlänglich bekannt (siehe Amerika, Australien und Asien).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sicher, das ist nicht toll, dem stimme ich zu. Aber wir können nicht ausschließen, dass das die Alien genauso machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    Ehrlich, ich wünsche keiner fremden Kultur, daß sie weder aktiv noch passiv auf unsere vermeindliche "Zivilisation" trifft - und wehe, diese Bewohner fremder Welten sollten uns unterlegen sein, dann aber gute Nacht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sicher, aber jede evolutionäre Entwicklung fängt zumindest mit "Fressen und gefressen werden" an. Das wird bei den Aliens auch nicht anders ablaufen. Vielleicht entwickelt sich ja die Evolution dahin, dass so etwas nicht mehr nötig ist. Dann ist es mir aber trotzdem lieber, meine Kinder entwickeln sich dahin, als irgendwelche Aliens.


    Gruß
    Tilo

    Hallo zusammen,


    nachdem hier nun so viel geschrieben wurde, was alles möglich oder nicht möglicht wäre, ob Aliens existieren könnten oder nicht, wenn ja, wie sie sich entwickelt haben könnten und was sie vorhaben könnten, kommen wir mal zur eigentlichen Frage zurück. Ist es gefährlich aktiv auf uns aufmerksam zu machen?


    Wenn man wüsste, dass keine Aliens existieren oder dass die Entfernungen sowieso nie überbrückt werden könnten, wäre es sowieso sinnlos Signale zu senden. Im anderen Fall, dass sie irgendwann zu uns kommen könnten, was wir nicht 100-prozentig ausschließen können, wüsste ich nicht, was ein Kontakt mit viel höher entwickelten Wesen für einen Vorteil für uns bringen könnte. Wenn es Alien gelingen sollte hier her zu kommen, dann werden sie auf einem viel höheren Entwicklungsstand sein und wir werden sowieso hoffnungslos unterlegen sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie uns mit ihrem Wissen bereichern wöllten, schätze ich sehr gering ein (obwohl man das auch nicht 100% ausschließen kann).


    Was würden wir z.B. mit Affenmenschen anfangen? Wir würden denen sicher nicht große Lebensräume überlassen und denen helfen sich weiterentwickeln. Wir würden höchstens einige im Zoo halten. Dafür braucht es nicht mal böse Absichten.


    Im besten Fall lassen die Aliens uns links liegen. Aber wenn sie etwas von uns gebrauchen könnten, werden sie es sich nehmen. Wer weiß, ob sie sich überhaupt die Mühe machen unsere primitive Kommunikation zu entschlüsseln, vielleicht aus wissenschaftlichen Gründen um ihr Wissen über Lebensformen zu erweitern, aber nicht um unser mickriges Wissen zu erweitern.


    Alle diese diskutierten Unsicherheiten, wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Invasion ist, welche Gesellschaftsordnung sie haben, ob sie Sklaverei betreiben, ob wir bei einer Ankunft möglicherweise Massenselbstmord begehen, ob wir an ihren Krankheiten sterben, ob der raumfahrenden Spezies der Wohnraum im Orbit zu teuer ist und sie einen Planeten bevorzugt oder ob sie uns links liegen lassen, wissen wir alles nicht. Wir können aber auch nichts ausschließen.


    Wenn man also die möglichen Gefahren dem möglichem Nutzen, der gegen Null geht, gegenüberstellt, dann weiß ich nicht, wieso man Signale senden sollte.


    Wir sollten versuchen uns im All auszubreiten und wenn wir dabei auf andere Lebensformen stoßen, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass die Vorteile auf unserer Seite liegen.


    Selbst wenn wir die sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass wir auf eine ähnlich entwickelte Zivilisation treffen sollten, mit einbeziehen, ist es auch nicht sicher, dass es zu einer beiderseitigen Bereicherung kommt. Was sicher ist, ist dass wir uns mit den ausgesendeten Signalen von vorn herein in einen großen Nachteil begeben, indem sie Informationen von uns haben, wir aber keine von ihnen.


    Gruß
    Tilo

    Hallo,


    ich denke man sollte das aktive Senden schön bleiben lassen, ich sehe darin eher Gefahren. Wir würden uns von vornherein in einen großen Nachteil begeben, indem die außerirdische Zivilisation Informationen von uns hätte, wir aber keine von ihnen.
    Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass sich 2 Zivilisationen auf dem selben Entwicklungsstand treffen, eine ist höchstwahrscheinlich immer viel weiter entwickelt als die andere. Das würde bedeuten, dass nur weiter entwickelte Zivilisationen auf uns aufmerksam würden, denn Steinzeit-Lebewesen würden unsere Signale nicht bemerken.


    Was würde dann diese Zivilisation mit uns anfangen? Als Beispiel dazu könnte man sich die Frage stellen, was würden wir mit Steinzeit-Lebewesen auf einem anderen Planeten anfangen. Aufgrund der drohenden Überbevölkerung und der Klimaerwärmung wären wir froh, wenn wir einen lebensfreundlichen Planeten finden würden, auf den wir übersiedeln könnten. (Wie wir dahin kommen würden, ist eine andere Frage, es wäre aber möglich, dass das weiter entwickelte Lebewesen könnten.) Ein längerfristiges Nebeneinander könnte ich mir schwer vorstellen, die Menschen würden die Umwelt ihren Bedürfnissen anpassen und somit die Steinzeit-Lebewesen verdrängen. Vielleicht würden noch ein paar Reservate eingerichtet, um die Lebewesen dann dort zu bestaunen.


    Vielleicht hat die außerirdische Zivilisation auch solche Probleme, oder sie wollen sich einfach aus Prinzip ausbreiten (wie wir ja auch). Für die wären wir dann die Steinzeit-Lebewesen und wir hätten dann wenig Chancen.


    Also besser ins All lauschen, wenn wir was empfangen, können wir immer noch entscheiden, was wir unternehmen. Wenn das zwar alle so machen, wird kein Kontakt zustande kommen, das ist aber immer noch besser als von einer höher entwickelten Zivilisation überrannt zu werden.


    Gruß
    Tilo