Beiträge von Roland im Thema „Herstellung Planspiegel“

    Hallo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Rand, der abgeschnitten wird, ist ein sehr gutes Argument. Die Frage ist nur, wo ich einen Kernbohrer und am besten auch noch jemanden, der diesen bedienen kann auftreibe. Wird der Bohrer dann schräg angesetzt, damit der Spiegel elliptisch wird? Vorher muss ich den Spiegel dann doch sicherlich lackieren um Schäden an der Oberfläche zu vermeiden, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mit Kernbohrer wird der Spiegel als Sandwich in zwei Glasplatten gepackt, hab ich allerdings noch nicht gemacht.
    Die beiden Umlenkspiegel die ich für den Lowrider gemacht hatte maßen kleine/große Achse 135/155mm und wurden aus einem 160mm Borofloat-Rohling mit 15mm Dicke nach der Dreischeibenmethode geschliffen.
    Die Kontur hatte ich jeweils mit einem Glasschneider angeritzt und grob mit der Glaserzange weggebrochen, da restliche Material wurde zuerst angefast und dann mit der Flex per Steintopfscheibe freihand weggeschliffen. Wichtig ist dabei der Erhalt der Fase die ich zu diesem Zweck mit einem motorgetriebeben Wasserschleifstein angebracht hatte, ansonsten gibts Ausbrüche.
    Finish dann am Wasserschleifstein.
    Die Fläche hatte ich mit Klebefolie geschützt, die Klebereste später mit Lösungsmittel entfernt.


    ps:
    Nicht unterschätzen sollte man bei dieser Dicke den Twymaneffekt beim Polieren der mich Anfangs etwas an der Nase herumgeführt hatte.


    Gruß Roland