Beiträge von Yoin im Thema „black hole“

    Hallo zusammen!


    Also wirklich! Man kann doch nicht einfach zu möglicherweise Zivilisationen auslöschende SN nicht einfach Standardkerze sagen. Wie fände das denn unsere Zivilisation, wenn es uns beträfe. Politisch korrekt wäre doch dann eher "potentielle Grabkerze"[:o)]!


    Jetzt erst entdeckt: Ahnerts Jahrb. 2003, S. 220, "Supernovae".
    Ist gut beschrieben, finde ich, auch wenn von Anfangsmassen auch nichts drin steht.


    Ach ja, die Sites werde ich mir am Wochenende mal schön in Ruhe durchlesen.


    Hochnebelfreie Grüße!
    Yoin

    Hallo Bernd,


    da werden wir dann alle mit Sonnenbrillen hinter unseren Rohren sitzen[8D].


    Aus dem, was Du sagst, folgt also, dass eine SN ziemlich wenig Materie in den Raum bläst. Sieht dafür aber sehr eindrucksvoll aus.
    Ein SN Typ I betrifft nur weiße Zwerge? Wer wird dann zur SN Ia, sind das nicht diese Standardkerzen?
    SN vom Typ II betrifft dann nur die großen Sterne?


    War da nicht noch irgendwas mit Doppelsternen?


    Neugierig unter Wolken
    grüßt Yoin.

    Hallo Bernd,


    Guido hat bestimmt gemeint, dass wir mit oder ohne Supernova sterben müssen. Das ist sozusagen eine sichere Grundwahrheit, die wir mit unserer Geburt mitkriegen. Mit Ironie, schwarzen Löchern und Supernovae hat das nichts zu tun.[;)]


    Ich habe ein Buch, in dem steht, dass ein Stern, quatsch, ein Sternenrest nach der Explosion etwa 2,5 Sonnenmassen benötigt, um zu einem schwarzen Loch zu werden. Bezieht sich Deine Angabe von 8 - 9 Sonnenmassen dann auf vor der Explosion oder hat sich inzwischen meine Angabe als zu leichtgewichtig rausgestellt?


    Schöne Grüße!
    Yoin.

    Hallo Phoenix,


    Keine Panik[;)]! So steht es zumindest bei "Per Anhalter durch die Galaxis". Ford Prefect (Hauptfigur dieses Buches)allerdings würde wohl große Augen machen, wenn sein Heimatstern vom Himmel verschwindet.
    Ob Beteigeuze ein schwarzes Loch wird, hängt davon ab, wieviel nach der Supernovaexplosion davon übrigbleibt. Bei mehr als 2,5(?) Sonnenmassen wird er zum schwarzen Loch. Ich habe keine Ahnung, wieviel Sonnenmassen er jetzt hat.
    Ich denke, wir sind aber sehr, sehr weit von seinem Ereignishorizont weg, also wird es uns nicht verschlucken. Die Anziehung wirkt über die Masse und bloß weil er sich selbst verschluckt[:)], wiegt er ja nicht mehr.
    Tja, und sonstige frei im Weltraum treibende schwarze Löcher, wer weiß?
    Vielleicht wirds lustig!


    Yoin.