black hole

  • ich bin neu hier, und hab mir jetzt einige beiträge durchgelesen.
    darunter auch die über betelgeuze, die hab ich sehr interessant gefunden.
    hab ich das richtig verstanden:
    betelgeuze könnte schon zu einem schwarzen loch geworden sein, wir würden das nicht bemerken, da wir ja in die vergangenheit blicken.
    ein schwarzes loch hat eine so hohe anziehungskraft, dass es alles verschluckt was ihm auch nur in die nähe kommt.
    könnte es dann sein, dass wir uns in der nächsten sekunde schon im zentrum eines schwarzen lochs befinden, ohne das wir es auf uns zukommen gesehen haben?

  • Hallo Phoenix,


    Keine Panik[;)]! So steht es zumindest bei "Per Anhalter durch die Galaxis". Ford Prefect (Hauptfigur dieses Buches)allerdings würde wohl große Augen machen, wenn sein Heimatstern vom Himmel verschwindet.
    Ob Beteigeuze ein schwarzes Loch wird, hängt davon ab, wieviel nach der Supernovaexplosion davon übrigbleibt. Bei mehr als 2,5(?) Sonnenmassen wird er zum schwarzen Loch. Ich habe keine Ahnung, wieviel Sonnenmassen er jetzt hat.
    Ich denke, wir sind aber sehr, sehr weit von seinem Ereignishorizont weg, also wird es uns nicht verschlucken. Die Anziehung wirkt über die Masse und bloß weil er sich selbst verschluckt[:)], wiegt er ja nicht mehr.
    Tja, und sonstige frei im Weltraum treibende schwarze Löcher, wer weiß?
    Vielleicht wirds lustig!


    Yoin.

  • Hallo Yoin,


    ab ca, 1,4 Sonnenmassen wird's kein Weißer Zwerg mehr, ab ca. 8 - 9 Sonnenmassen wird's ein Schwarzes Loch. Beteigeuze sollte meiner Meinung nach mehr als 9 Sonnenmassen in sich vereinigen.

  • Hallo Phoenix,


    Schwarze Löcher haben zwar einen Einfluss auf Materie in ihrer Nähe; bis zur Erde reicht aber der Einflussbereich von Beteigeuze nicht. Am Lebensende von Beteigeuze werden wir daher nur eine schöne Supernova erleben dürfen und müssen uns höchstens um die intensive Strahlung von ihm Gedanken machen. Aber so stark wie unsere Magnetosphäre jetzt noch ist, können wir uns auch diese noch sparen.


    Also schau Dir weiterhin vollkommen beruhigt Beteigeuze an. Da passiert nix! [8D]

  • Hi Phoenix,


    was mir noch so als Ergänzung zu meinen Vorrednern einfällt ist, dass sich die Gravitationswirkung eines schwarzen Lochs doch hoffentlich nicht mit Über-Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, oder?
    Ansonsten würden wir jedenfalls zuerst einmal von der Erde aus sehen, wie Beteigeuze als Supernova sein Leben aushaucht und dann dauerts immer noch, je nachdem wieviel Lichtjahre er entfernt ist, bis wir die Wirkung des nachfolgenden schwarzen Lochs spüren würden.
    Also gewarnt wären wir jedenfalls schon mal...


    Viele Grüße
    Peter

  • Selbst wenn der Stern zum schwarzen Loch würde, verändert sich ja nicht dessen Masse. Diese "rückt" halt enger zusammen. Da die Masse gleich bleibt, verändern sich auch nicht die Gravitationskräfte, die auf die Nachbarschft wirken.
    Trotzdem, eines ist sicher: Wir werden alle sterben!
    Gruß,
    Guido

  • Hallo Peter,


    Beteigeuze ist ca. 310 Lichtjahre weg von uns. Da trifft's also noch viele andere Sterne vor uns. Im übrigen: Gravitation "breitet" sich auch nicht mit Überlichtgeschwindigkeit aus, sondern ist, wie Bublath heute Abend erst recht schön im ZDF erklärt hat, eine Funktion des Raum-Zeit-Kontinuums!!! Es ist ja nicht eine Kraft, die der Stern von sich ausstrahlt, sondern durch seine Einbeulung im Raum-Zeit-Gefüge macht er sich bemerkbar!!! Also: NIX MIT ÜBERLICHTGESCHWINDIGKEIT UND ANDEREN VERRÜCKTEN IDEEN!!!!!


    Gewarnt werden wir durch den Supernova-Ausbruch von Beteigeuze; der Teilchenschauer lässt dann hoffentlich noch etwas auf sich warten, wird sich aber dann auch über unsere Magnetosphäre ergießen. DAS werden dann erst richtig starke Polarlichter werden!!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Trotzdem, eines ist sicher: Wir werden alle sterben!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Guido,


    ich hoffe, Dein obiges Zitat war nix weiter als blanke Ironie. Denn ob solch eine Supernova wirklich tödliche Auswirkungen auf die Erde hätte, ist bestenfalls umstritten. Zumindest mit dem aktuellen Magnetfeld der Erde sollten unsere Überlebenschancen noch recht gut sein. Anders sähe es in ein paar 1000 Jahren aus, wenn sich unsere Magnetosphäre weiter abschwächt und letztendlich umpolt. Dann wäre solch ein Ereignis höchst fatal, denn die von der Supernova-Explosion ausgesendete Strahlung und vor allem der Teilchen-Schauer könnten dann doch verheerende Auswirkungen auf das Leben auf der Erde haben.


    Aber ich denke, dass Beteigeuze noch nicht ganz soweit ist und er mich auf jeden Fall noch überleben wird.

  • ich habe eigentlich keine angst vom sterben, ich fand die idee nur sehr faszinierend, dass ein schwarzes loch in unserer nähe existieren könnte, von dem wir noch garnichts wissen.


    wer weiß schon wie viele spezies gerade heute durch ein schwarzes loch oder einen meteoreinschlag ausgelöscht werden. warum sollten dann nicht bald wir an der reihe sein?
    (klingt etwas makaber, aber warum sollten gerade wir nicht getroffen werden?)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wer weiß schon wie viele spezies gerade heute durch ein schwarzes loch oder einen meteoreinschlag ausgelöscht werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin!


    Also es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob Du von der Gefahr durch Meteoriten oder durch Schwarze Löcher schreibst!!! Du wirfst da eindeutig zuviel in einen Topf rein, was aber gar nicht zusammen gehört. Daher trenne bitte genauer!


    Wenn Du magst, kann ich Dir aber gern noch ein paar Infos zu den Folgen von beiden Ereignissen geben.

  • <font face="Tahoma">Hallo phoenix,


    zur Supernova-Explosion kann ich wenig sagen, möchte nur kurz auf den black-hole-Teil zu sprechen kommen:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein schwarzes loch hat eine so hohe anziehungskraft, dass es alles verschluckt was ihm auch nur in die nähe kommt.
    könnte es dann sein, dass wir uns in der nächsten sekunde schon im zentrum eines schwarzen lochs befinden, ohne das wir es auf uns zukommen gesehen haben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Was die Gefahr eines Zusammenpralls betrifft, so ist es gefährlicher sich in die Nähe eines Sterns zu begeben, der die gleiche Masse wie das SL hat. Warum? Ganz einfach, der Stern bietet mehr Fläche. Ein SL "zu treffen" dürfte schon eine Kunst sein, weil es sehr sehr klein ist verglichen mit dem Stern.


    Weil das so ist, sammelt das SL i.d.R. sehr viel Masse in einer Scheibe um sich herum, die sich in einer gewissen Entfernung zum SL durch Reibung aufheizt und dann zu leuchten anfängt.


    D.h., überraschend käme kein SL auf uns zu. [:)]


    Liebe Grüße,


    enzo</font id="Tahoma">

  • Hallo Bernd,


    Guido hat bestimmt gemeint, dass wir mit oder ohne Supernova sterben müssen. Das ist sozusagen eine sichere Grundwahrheit, die wir mit unserer Geburt mitkriegen. Mit Ironie, schwarzen Löchern und Supernovae hat das nichts zu tun.[;)]


    Ich habe ein Buch, in dem steht, dass ein Stern, quatsch, ein Sternenrest nach der Explosion etwa 2,5 Sonnenmassen benötigt, um zu einem schwarzen Loch zu werden. Bezieht sich Deine Angabe von 8 - 9 Sonnenmassen dann auf vor der Explosion oder hat sich inzwischen meine Angabe als zu leichtgewichtig rausgestellt?


    Schöne Grüße!
    Yoin.

  • Hallo Yoin,


    da ein SL ungefähr dieselbe Masse hat wie der Vorgängerstern, ist Deine Angabe wohl etwas zu leicht.


    Obwohl: Hier finde ich gerade eine interessante Stelle: Supernovae vom Typ II setzen mind. 8fache Sonnenmasse voraus; Aber ab 3,2 Sonnenmassen verwandelt sich ein Stern nicht mehr in einen Neutronenstern, sondern in ein stellares SL. Dies würde bedeuten, dass im Bereich zw. 3,2 + 8 Sonnenmassen Supernovae vom Typ I, also explodierende Weiße Zwerge, anzusiedeln wären.

  • Und noch eine Anmerkung von mir:


    Im "Spektrum Lexikon der Astronomie", Bd.2, S. 317ff. steht, dass innerhalb einer Entfernung (=Radius???) von 10 Parsec eine 10 bis 100fache Erhöhung der Höhenstrahlung erfolgen. Ein Glück, dass Beteigeuze etwas ab vom Schuss ist... [:)]

  • Hallo Bernd,


    da werden wir dann alle mit Sonnenbrillen hinter unseren Rohren sitzen[8D].


    Aus dem, was Du sagst, folgt also, dass eine SN ziemlich wenig Materie in den Raum bläst. Sieht dafür aber sehr eindrucksvoll aus.
    Ein SN Typ I betrifft nur weiße Zwerge? Wer wird dann zur SN Ia, sind das nicht diese Standardkerzen?
    SN vom Typ II betrifft dann nur die großen Sterne?


    War da nicht noch irgendwas mit Doppelsternen?


    Neugierig unter Wolken
    grüßt Yoin.

  • Hallo Bernd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da ein SL ungefähr dieselbe Masse hat wie der Vorgängerstern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für ein Black Hole ist eine Vorgängerstern von 40 Sonnemassen nötig! Da dieser Stern einen imensen Strahlungsdruck (Masseverlust) hat, ist noch kurzer Zeit hängen im Schacht.


    Nun kommen die Restmassen!
    Solch Sterne leben max 1-3 Millionen Jahre, am Ende haben sie nur noch Restmassen von ca. 3 Sonnenmassen.
    Der Reststern vergeht dann in einer SN TypII. Man ist sich auch noch nicht im klaren darüber, ob sich das gerade gebildete Black Hole die expandierende Hülle einverleiben kann. So oder so, ein Black Hole hat sicher nicht die Masse des Vorgängersterns... das wären ja glatte 40 SM[:D]


    Dann hier noch...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ab ca, 1,4 Sonnenmassen wird's kein Weißer Zwerg mehr, ab ca. 8 - 9 Sonnenmassen wird's ein Schwarzes Loch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verstehe ich auch nicht so Recht, Deine Aussage!!
    Richtig ist, ab 1,44 SM Restmassen wirds ein Neutronenstern! das geht bis max. 3,2 SM so. Man könnte evt. noch spekulieren mit welchen Restmassen ein sogenannter Quakstern entsteht. (die sind auch noch spekulativ)


    Zu Deiner Aussage oben; ab 8-9 Sonnemassen wirds ein BL:
    Was meinst Du jetzt???
    Anfangsmasse?
    Restmasse??
    Richtig wäre die Aussage; ab ca. 3 SM entsteht ein Black Hole!


    Sind Anfangsmassen gemeint, dann ist diese Aussage genauso falsch!
    Ein Stern mit anfänglich 8 Sonnenmassen vergeht in eine ganz normale Nova, Restmasse wird unterhalb von 1,44 SM liegen. Ein Stern mit anfänglich 10 SM hat am Ende noch 1,5 SM, hier gibt es dann einen SN Typ II und einen Neutronenstern.. sogar einen recht großen Neutronenstern (ca. 25-30km im Durchmesser)


    Man sollte immer ganz genau unterscheiden zwischen Anfangsmassen und den Restmassen eines Sterns!!
    -------------------------


    An Yoin:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein SN Typ I betrifft nur weiße Zwerge?
    Wer wird dann zur SN Ia, sind das nicht diese Standardkerzen?


    SN vom Typ II betrifft dann nur die großen Sterne?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine SN TypI wird auch Nova genannt, recht unspektakuläres "husten" des Reststerns. Restmassen sind unterhalb von 1,44 SM. In seinen letzten Jahren hustet dieser Zwergstern seine Hülle ins Weltall.


    SN Typ Ib:
    Hierbei handelt es sich um eine Sternensystem. Ein Weißer Zwerg "triggert" Materie von einem nahen Nachbarstern. Der Wasserstoff (er triggert ja nur von der äußeren Hülle Brennstoff) sammelt sich auf der Oberfläche an, wenn die Fusionstemeratur erreicht ist, fusioniert der Wasserstoff innerhalb von ein paar Stunden zu Helium. Eine SN TypIb ist das Hellste was es an Supernovae geben kann. Der Grund; es gibt keine Resthülle die den Blick auf die freigesetzte Fusion verhindert (Typ SN II)
    Da die Helligkeit sehr genau bestimmt werden kann... deshalb sind es Standardkerzen. Solche SNs kann man in den entlegendsten Galaxien noch beobacheten.


    Beste Grüße
    Bernd


    Noch mehr Infos??
    http://www.deepsky.de
    In der Digitalen Reise sind die verschiedensten SNs beschrieben. Wenn ich wieder mehr Zeit haben, werden auch die BL fertig gestellt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein SN Typ I betrifft nur weiße Zwerge? Wer wird dann zur SN Ia, sind das nicht diese Standardkerzen?
    SN vom Typ II betrifft dann nur die großen Sterne?


    War da nicht noch irgendwas mit Doppelsternen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Yoin,


    zu Deiner 1. und zur letzten Frage:
    Zitat "Spektrum Lexikon der Astronomie", Bd. 2, S. 317ff.:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Man vermutet, daß Supernovae vom Typ I durch die Explosion eines Weißen Zwergs entstehen, der Teil eines Doppelsternsystems (...) ist. Dabei soll Wasserstoff vom Begleiter auf den Weißen Zwerg strömen und ihn über die kritische Masse von 1,4 Sonnenmassen treiben, so daß er explodiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu Deiner 2. Frage:
    Hier findest Du eine Übersicht über alle SN-Typen: http://de.wikipedia.org/wiki/Supernova


    Zu Deiner 3. Frage:
    Korrekt.

  • Hallo Bernd,


    fangen wir mal ganz langsam an. Laut "Spektrum Lexikon der Astronomie" entwickeln sich Sterne mit anfänglich bis zu 3 Sonnenmassen (kurz: Msol) zu Weißen Zwergen mit weniger als 1,4 Msol Restmasse.


    Dies bedeutet: Ein Stern mit mehr als 3 Msol Anfangsmasse wird zu einer Supernova. Soweit sollten wir uns einig sein.


    Sterne mit einer Restmasse von 1,4 (Chandrasekhar-Grenze) bis 3,2 Msol (Oppenheimer-Volkoff-Grenze) werden zu Neutronensternen. Eine Anfangsmasse wird nicht genannt.


    Auf Quarksterne gehe ich lieber nicht ein, denn da ist die wissenschaftliche Kontroverse ja noch im vollen Gange. Nix genaues weiß man nicht! [;)]


    Nun kommen wir zu den Supernovae, den Massen ihrer Vorgängersterne und SLs.


    Gerade lese ich, dass bei einer Nova der aufleuchtende Stern mind. 1/10.000stel seiner Masse verliert. Bei einer Supernova spricht man davon, dass der Stern soviel Energie ausstrahlt wie in seinem ganzen bisherigen Leben.


    Also die Masse des Sterns vor der Explosion sollte über 1,4 Msol betragen. Dann hätten wir zumindest eine SN Ia.


    Für eine SN II gelten wohl die 8 Msol direkt vor der explosion, denn die SN 1987A hatte ja einen Vorgängerstern mit anfangs 18Msol und nur noch 10 Msol vor der Explosion.
    Die SN-Explosion selbst soll dem Stern aber nur knapp 1/300stel seiner Masse geraubt haben!


    Also irgendwie finde ich nix zu den Anfangsmassen (was mich jetzt aber inzwischen wirklich interessieren würde!) und ich muss auch leidernochmal in die Uni. Ich melde mich einfach nachher nochmal, wenn ich nochwas finde.

  • <font face="Tahoma">Hallo Bernd,


    in folgendem Dokument ist als Ausgangsmasse für eine SN eine Stermmasse von 2,3 Sonnemassen angegeben:


    http://pluslucis.univie.ac.at/FBA/FBA99/Neho/3_1_2_2_.htm


    Von der Restmasse ist dann die Art des Überbleibsel abhängig:
    &lt;1,4 Sonnenmassen -&gt; weißer Zwerg
    1,4 Sonnenmassen - 3 Sonnenmassen -&gt; Neutronenstern
    &gt; 3 Sonnenmassen -&gt; stellares schwarzes Loch


    Wie groß die Ausgangsmasse sein muss, damit das Überbleibsel i jedem Fall ein stellares schwarzes Loch bildet, ist in diesem Dokument nicht angegehen, ich vermute jedoch, dass sich hierzu auch keine gesicherte Angabe finden lässt, denn es hängt mit Sicherheit vom Verlauf der SN-Explosion ab, wieviel letztendlich vom Stern übrig bleibt.


    Über diesen Prozess ist meines Wissens jedoch recht wenig bekannt.


    Übrigens: eine sehr informative Seite, über die ich schon des Öfteren beim Googlen gestolpert bin, habe ich hier:


    http://members.taunusstein.net/~gravitation/supernova.html


    Liebe Grüße,


    enzo
    </font id="Tahoma">

  • Hallo Bernd,
    es ist richtig, man findet nicht viel über Anfangsmassen und Masseverlust. Aber wer suchet der findet:


    http://www.kis.uni-freiburg.de…_winds/script/node11.html


    Hier werden die Anfangsmassen und Masseverlust beschrieben.. sehr gut gemacht.


    (==&gt;)Enzo; der zweite Link ist ja echt genial... den ziehe ich mir aber mal ganz gepflegt rein!!!! Der Mann hat ja richtig was auf dem Kasten... wow! (jetzt geht es aber ins Bett)


    Beste Grüße
    Bernd

  • Hallo zusammen!


    Also wirklich! Man kann doch nicht einfach zu möglicherweise Zivilisationen auslöschende SN nicht einfach Standardkerze sagen. Wie fände das denn unsere Zivilisation, wenn es uns beträfe. Politisch korrekt wäre doch dann eher "potentielle Grabkerze"[:o)]!


    Jetzt erst entdeckt: Ahnerts Jahrb. 2003, S. 220, "Supernovae".
    Ist gut beschrieben, finde ich, auch wenn von Anfangsmassen auch nichts drin steht.


    Ach ja, die Sites werde ich mir am Wochenende mal schön in Ruhe durchlesen.


    Hochnebelfreie Grüße!
    Yoin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!