Beiträge von wex_storm im Thema „Wie sieht der Himmel auf einem Planeten in M13 aus“

    Hallo!


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich totalen Quatsch schreibe - jeder fängt mal an... ;)
    Die Position des fiktiven Planeten (besser gesagt seiner Sonne) im Kugelsternhaufen ist wirklich sehr interessant.
    Unsere Sonne liegt ja relativ weit ausserhalb in einem Spiralarm der Milchstrasse. D.h. wir sehen einen Großteil der Sterne nur als kleine Punkte weil wir relativ ab vom Schuß sind - unsere Galaxie betreffend.
    So wie ich das verstanden habe ist ein Kugelsternhaufen eine enge Ansammlung von Sternen - alles relativ kompakt.
    Meines Erachtens nach müsste ja auf einem Planeten im Zentrum immer Tag sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen
    Zitat: "Was sehen die Lebewesen auf diesem Planeten tagsüber/nachts?"
    dass auf einem solchen Planeten Lebewesen - wie wir sie kennen - existieren könnten, da andauernd eine Sonne scheint und irgendwelche Wettereffekte (Thema Wasser, Wolken, Regen usw.) garnicht stattfinden würden.
    Ausserdem plädiere ich auch auf die Aussage von Dir zum Thema Gravitation. Wahrscheinlich ist man im Winter 1,40m groß und im Sommer 2,50 weils einen auseinanderzieht ;)


    Also, ne sehr interessante Frage...


    LG


    Björn (der mal wieder sein Teleskop benutzen möchte)