Beiträge von Roland im Thema „Spiegelschleifen in der Praxis“

    Moin Namensvetter,


    schaut doch schon ganz passabel aus, lediglich der Rand scheint noch ein wenig abgesunken zu sein.
    Mit der Maske ist der nicht wirklich gut zu erfassen, Abhilfe und eine bessere Auflösung bietet da Foucault XL von Horia, allerdings sollte man da sauber Kalibrieren was aber nicht dem Programm zuzuschreiben ist sondern den Beugungseffekten am Spiegelrand.
    Wünsche gutes Gelingen


    Gruß Roland

    Hallo,
    ein Sphärometer mit nur 30mm Messradius bei lediglich 1/100mm Teilung taugt höchstens als Schätzeisen beim Grobschliff da die Auflösung bei 1000mm Brennweite schon 5% dieser ausmachen.
    Wie schon gesagt, 1/1000mm Abweichung bei 60mm Messradius stufe ich bereits als deutlich "nichtsphärisch" ein, das Messgerät dient bei mir allerdings nur zur Brennweitenkontrolle.
    Also Eddingtest machen solange man dem neutralen Strich nicht sicher ist, letztens waren bei 5µ die Markierungen nach einer halben Charge weg.


    Gruß Roland

    Hallo,


    in welchem Stadium befindet sich denn der 6er mit der Abweichung?
    0,02mm auf 30mm Messradius sind eigentlich nur beim Grobschliff denkbar und dann auch nur wenn man die Brennweite noch grob am ändern ist.
    Bei allen anderen Zuständen ist etwas absolut daneben gegangen oder hat sich wie gesagt ein Messfehler eingeschlichen.


    edit:
    lese grad dass du noch beim Vertiefen bist, also nichts so Ungewöhnliches, bei neutraler Strichführung sollte das verschwinden


    Gruß Roland

    N'abend, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hab mir jetzt ein ringsphärometer gebaut. die platte hat einen durchmesser von 60mm und die messuhr eine genauigkeit von 0,01mm. beim 5"ler bewegt sich der zeiger nicht die spur, und beim 6" in einem bereich um 0,02mm.
    ist die messuhr genau genug? oder bin ich wirklich sphärisch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    beim Letzteren nicht die Bohne falls deine Messuhr nicht wackelt.
    Bei 30mm Messradius hast du bei F=1000mm ca 0.22mm Pfeiltiefe, deine Pfeiltiefe streut da locker mal 10% von diesem Wert.
    Damit hättest du 100mm Brennweite entsprechend 200mm Radius beizupolieren, viel Spass [;)]
    Selbst bei Sphärometerabweichung von einem tausendstel Millimeter und 60mm Messradius dauert es ewig bis der Rand auspoliert da er meistens länger ist.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen wie man bei halbwegs neutraler Strichführung diese Abweichung bekommt, ist wohl eher ein Messfehler.


    Gruß Roland