Spiegelschleifen in der Praxis

  • Hallo ATM´ler!


    Hab ne gute und ne äusserst schlechte nachricht.


    zuerst mal die gute:


    nach ca 5. stunden K80 bin ich auf der gewünschten pfeiltiefe angelangt (130mm f8).



    und jetzt die schlechte:


    beim vermessen der brennweite ist der spiegel umgefallen und hat zwei daumennagel grosse muschelbrüche oben sowie unten [xx(][V]. MIST


    *HEUL*SCHLUCHZ*FLUCH*


    bitte um tröstende worte...



    p.s. (==>) stathis: hast du noch 130iger rohlinge??


    *völlig aufgelöst*
    Roland

  • Hallo!


    Was meinst du mit "groß"?


    Man kann den Rohling evtl. weiter verwenden, nicht gleich alles hinschmeißen!


    Wie konnte das passieren?
    Hast du ihn einfach wo hingestellt ohne "Prüfstand"?
    Sowas würde ich nämlich nicht machen, weil genau das dann passieren kann.
    Früher oder später (Foucault) braucht man sowas ohnehin, ich hab meinen gleich am Anfang gebaut.


    Trotzdem: *tröst* sei froh das er noch ganz ist.


    Hast du ein Foto von den Muschelbrüchen?


    LG, Robert

  • Mein Beileid hast du nicht - selbst schuld (kleiner Scherz).


    Ist das die Vorderseite? http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=26392 . Der ist ja gar nicht ausgebrochen. Ich würde ihn drin lassen und weitermachen. Übrigens die Fase ist hier zu schmal. Auch wenn der andere ausgebrochene Muschelbruch vorne sein sollte, kannst du ihn ignorieren, oder gibt in einen Namen und ignoriere ihn dann. Meiner am 24-Zöller heißt Petros.


    Wenn du dich nicht zum Ignorieren überwinden kannst, könntest du auch das Tool nach oben nehmen und daraus den Spiegel machen. Dauert halt doppelt so lange.


    130 mm f/8 sind kaum 1 mm Pfeiltiefe und kaum 20 g Glasabtrag. Dafür 5 Stunden??? Wie dick ist jetzt der Rohling?


    Ich habe im Moment keine 130 mm Rohlinge auf Lager. Die neuen kommen Ende September.

  • hallo stathis,
    der spiegel ist immer noch 15mm dick. hab am anfang mit zuwenig druck und zu langsam geschliffen, dann musst du noch die rauchpausen und die zeit um auf der dvd nachzuschaun wegrechnen. vielleicht sinds auch nur 3 stunden echtes schleifen gewesen.
    ja der nichtausgebrochene sprung ist die vorderseite.
    ja die fase muss ich grösser machen.


    hallo wolfi,
    wie hast den das gemacht? so richtig schön mit schwarzpulver?

  • hi!
    - kurze frage - hast Du einen zweiten rohling als schleifschale?
    - die kronscheibe war teil eines tauschgeschäfts (der stathis kennts eh) - ich habe eine 130 mm und eine 150 mm BSC2 scheibe gegen einen 8" borofloat-rohling vom stathis getauscht. eigentlich wollte ich nur die 130 mm scheibe, und die ist eh schön. die 150 mm scheibe hat sich im polarisationsfilter als verspannt erwiesen und ist dann - beim planschleifen eines 6", bei dem das teil als eins der tools gedient hat - festgeklebt. um die scheiben wieder zu trennen, habe ich sie in warmes wasser gelegt, wo dann prompt entlang einer der spannungslinien ein ca. 15 mm tiefer und ca. 40 mm riss entstanden ist. das ding taugt immer noch zum 4", ich weiss allerdings nicht genau, was ich damit mach ...
    lg
    wolfi

  • Hi!


    Ich würde auch die Seite nehmen,wo er nicht auf der Oberfläche gebrochen ist und daraus was machen.


    Birki: zuerst der FS, jetzt das. Ich hoffe du bringst mir sowas ned bei [;)]
    Auch dir mein Beileid.


    LG, Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maverik83</i>
    <br />
    Birki: zuerst der FS, jetzt das. Ich hoffe du bringst mir sowas ned bei [;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    das ist ja wurscht - das teil war ja verspannt, da ists egal, obs nun einen sprung hat oder nicht. zum brauchen ist es so sowieso nicht ...
    lg
    wolfi

  • Hi Futaba,
    Muschelbrüche sind zwar ärgerlich, aber halt so wild.


    Mein 270er Rohling hat sich beim Ziehen der Fase auch welche eingehandelt- 2 auf einer und einer auf der anderen Seite; ca. 6mm groß. Da war ich auch deprimiert, hab aber trotzdem zu schleifen begonnen. Und jetzt ist die Scherbe fast auspoliert :)
    Zur Sicherheit kannst du die Muschelbrüche noch mit 180er Schleifpapier entgraten, damit später nicht noch was rausbricht.


    Grüße,
    Stefan

  • Mir ist am Anfang beim Ziehen der Fase am Rand der Rückseite des Rohlings so etwas passiert, weil ich mit dem Karbostein von der Rohlingrückseite Richtung Rand gekratzt hatte und nicht der Länge nach den Umfang entlang! Zum Glück ist die optische Fläche vollkommen sauber von solchen Dingern, aber verdammt ärgerlich ist so etwas trotzdem, auch wenn es nur einen Schönheitsfehler darstellt!


    Gruss


    Gerhard

  • hi!
    bei den dünnen dingern vom roland würde ich trotzdem das tool zum spiegel umschleifen, ehrlich gesagt. wenn man da mannhaft genug rangeht, ist die pfeiltiefe nach 2 h drin ...
    lg
    wolfi

  • hallo!


    ich glaub ich mach einfach weiter. das soll ohnehin nur ein "ich probiers mal" spieglein werden der zu weihnachten an die kinder meines bruders verschenkt wird. quasi wird der nach einem jahr ohne hin nicht mehr leben.


    lg
    roland

  • hallo!


    eine frage...


    es heißt ja das man das glastool weiterverwenden kann (als tool), muss ich vorher das tool wieder so ca. planschleifen, oder mit dem neuen spiegel einfach weiter machen?
    später geplant ist noch ein 130mm aber diesmal mit f4 als fotomaschine.


    lg
    roland

  • irgendwie check ich das nicht mitn schaun ob das teil jetzt sphärisch ist oder nicht.
    ich mach das zwar nass und stells hin aber seh da nicht wirklich was, und trocken wirds auch schnell.
    dann mitn ausmessen der BW ist das auch doff, allein ist das irgendwie umständlich.

  • hallo!
    - alu-profil oder ähnliches nehmen, und die pfeiltiefe mit der schublehre messen.
    - sphärisch isses, wenn ein eddingkreuz gleichmässig in ca. 1 - 2 minuten verschwindet
    lg
    wolfi

  • ja, die pfeiltiefe in der mitte ist klar, das ist ca. die BW. bin auf ca. 0,1-0,05 genau in der mitte wo ich hin muss.
    ich mein beim messen mit lampe (also doppelte BW hinlegen und guckn) und reflex.


    wie? wenig druck mit K80 schleifen? mittig oder mit überhang?


    ich hab mal probiert mit ner messuhr+ständer den spiegl drunter zu schieben. hab mir messpunkte gemacht bei 20,40,60,80% Durchmesser und den spiegel geachtelt (quasi alle 45°). alle 8 20%punkte sind sogut wie gleich. bei den 8 60%punkten gibts schon nennenswerte unterschiede (ca.+/-0,06), und bei den 80%punkten sinds dann +/-0,1mm zueinander. also ne schöne ungleichmässige hügellandschaft.
    die messfehler können (so glaube ich) von der unterseite des spiegls kommen und/oder von der unebenheit der stahlplatte darunter.

  • hallo!
    vergiss das nachmessen mit der messuhr-das ist nett, um einen keilfehler bei einer linse zu beheben, aber das wars schon. sphärisch wird dein spiegel, wenn Du drittelstriche mit wenig überhang machst.
    lg
    wolfi

  • Hallo Miteinander,
    ich möchte mal was anfügen. Man spricht immer von der Pfeiltiefe der
    Spiegel. Die Pfeiltiefe ist ein falscher Ausdruck , weil ein Pfeil ja
    eigentlich keine tiefe hat. Es müßte heißen oder muß heißen die Tiefe
    eines Spiegels. Nichts für ungut.#


    Grüße Markus

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