Beiträge von Kalle66 im Thema „Zukunft der Amateurastronomie“

    Hi Stathis,
    die Amateure werden auf jeden Fall professioneller, weil sie im Internetzeitalter viel leichter Zugang zu den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen haben und auch untereinander einfacher kommunizieren.


    Der Preisverfall der Technik wird wohl vermehrt zur Digitalen Fotografie führen, das sehe ich ähnlich wie Mel. Ob darunter die visuelle Beobachtung leiden wird? Es ist ja auch die Ruhe da draußen.


    Dann denke ich noch an solche Projekte wie die Galaxienklassifikation übers Netz, SETI etc. Einfach eine breitere Basis durch Amateure. Kurzum Vernetzung. Hat früher Herschel alles alleine in seiner Zeit gefunden, macht es heute die Masse.


    Das generelle Interesse wird IMHO nicht erlahmen. Es geht schließlich um Grundfragen: Woher kommen wir? Wo enden wir? Ist alles vorbestimmt? etc.


    Gruß