Beiträge von Pteng im Thema „Verpolschutz und Vixen Steuerung DD-1“

    Moin Lothar,


    jo den Trick kenne ich, besten Dank. Das verursacht ´nen Kurzschluß bei Falschpolung und wollte ich deshalb nicht so veröffentlichen.
    Eine 1N400x ist da sicher auch schon ein wenig knapp, da die DD-1 bis 1200mA saugt, die Sicherung dann bei gut 1500mA liegen müsste.


    Rot ist schwarz.... kein Prob, leider sind alle mir bekannten Energiestationen mit den Steckern INNEN auf Plus geschaltet und die DD-1 hat innen Minus! Ruckzuck hat man in der Eile ´ne Energiestation dran.... Deshalb hab ich meine DD-1 auch gleich umgepolt, das aber besser auch nicht mit reingeschrieben. Zu schnell kommt der ein oder andere da durcheinander, hat nach gut gemeinter Modifikation ´nen schwarzes Häufchen auf dem Tisch liegen und ich ´ne Morddrohung mehr am Hals [;)]

    Moin,


    ich hab mir gerade eine gebrauchte Vixen GP mit MT-1 Motoren und der Steuerung DD-1 zugelegt.


    Hierbei hat mich überrascht, daß diese Steuerung so warm wird und auch beim schalten auf 32x (ohne 32x zu nutzen) sehr laut wird und rauh läuft.


    Hierzu hatte ich einen Thread eröffnet: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=60020


    Das Ganze zog nach sich, daß ich ein wenig gebastelt hatte um prophylaktisch dem Steuerungsnirvana vorzubeugen.
    Da ich immer wieder lese, daß Steuerungen aufqualmen weil sie verpolt wurden, hab ich auch einfach einen universellen Verpolschutz eingelötet, der natürlich auch auf andere Verbraucher übertragbar ist.


    Meine kleine Bastelei findet ihr auf meinen Seiten unter Astronomie/Vixen DD-1 Steuerung :biggrin: