Verpolschutz und Vixen Steuerung DD-1

  • Moin,


    ich hab mir gerade eine gebrauchte Vixen GP mit MT-1 Motoren und der Steuerung DD-1 zugelegt.


    Hierbei hat mich überrascht, daß diese Steuerung so warm wird und auch beim schalten auf 32x (ohne 32x zu nutzen) sehr laut wird und rauh läuft.


    Hierzu hatte ich einen Thread eröffnet: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=60020


    Das Ganze zog nach sich, daß ich ein wenig gebastelt hatte um prophylaktisch dem Steuerungsnirvana vorzubeugen.
    Da ich immer wieder lese, daß Steuerungen aufqualmen weil sie verpolt wurden, hab ich auch einfach einen universellen Verpolschutz eingelötet, der natürlich auch auf andere Verbraucher übertragbar ist.


    Meine kleine Bastelei findet ihr auf meinen Seiten unter Astronomie/Vixen DD-1 Steuerung :biggrin:

  • Hi Ekkehard,


    > hab ich auch einfach einen universellen Verpolschutz eingelötet, der natürlich auch auf andere Verbraucher übertragbar ist.


    Parallelschaltung von Dioden ist nicht ganz unproblematisch.
    Wenn die Dioden aufgrund von Bauteiltoleranzen leicht unterschiedliche Fluss-Spannungen haben, dann bekommt die Diode mit der kleineren Spannung mehr Strom ab. Dadurch wird sie etwas wärmer, und dadurch sinkt die Fluss-Spannung (wegen dem negativen Temperaturkoeffizienten), dadurch kriegt sie noch mehr Strom ab, wird noch wärmer, und so weiter.
    Dem kann man in gewissen Grenzen entgegenwirken, indem man die beiden Dioden in guten thermischen Kontakt zueinander bringt. So wie du das gemacht hast dürfte es ausreichen, weil die Drähte auf kürzestem Weg zusammengelötet sind, und damit ist auch ein guter thermischer Kontakt gewährleistet.
    Aber generell gilt: Eine 3A Diode ist besser als 3 parallelgeschaltete 1A Dioden.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Ekkehard,


    ein weiterer Verpolschutz besteht darin, eine Diode 1N400x in Sperrichtung
    zwischen Plus und Minus direkt an der Platine zu löten.
    In die Zuleitung muss nun aber unbedingt eine Sicherung eingefügt
    werden, welche sich bei Verpolung umgehend "opfert".
    Vorteil: Dir fehlen keine 0.7V von Verpolschutzdioden in Reihe.
    Nachteil: Du solltest immer eine Ersatzsicherung dabei haben und auch die
    Sicherung muss entsprechend sorgfältig dimensioniert sein.



    Gruss
    Lothar


    PS: Oder einfach darauf achten: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus ;)

  • Moin Lothar,


    jo den Trick kenne ich, besten Dank. Das verursacht ´nen Kurzschluß bei Falschpolung und wollte ich deshalb nicht so veröffentlichen.
    Eine 1N400x ist da sicher auch schon ein wenig knapp, da die DD-1 bis 1200mA saugt, die Sicherung dann bei gut 1500mA liegen müsste.


    Rot ist schwarz.... kein Prob, leider sind alle mir bekannten Energiestationen mit den Steckern INNEN auf Plus geschaltet und die DD-1 hat innen Minus! Ruckzuck hat man in der Eile ´ne Energiestation dran.... Deshalb hab ich meine DD-1 auch gleich umgepolt, das aber besser auch nicht mit reingeschrieben. Zu schnell kommt der ein oder andere da durcheinander, hat nach gut gemeinter Modifikation ´nen schwarzes Häufchen auf dem Tisch liegen und ich ´ne Morddrohung mehr am Hals [;)]

  • Hallöle,


    der einfachste Verpolungsschutz ist eine Diode in Serie mit der Versorgungsspannung zu schalten. Bei Verpolung erhält das Gerät keinen Strom. Bild dazu gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verpolungsschutz , Variante 1. Und zudem die günstigste! Wer ganz sicher gehen will, kann auf der negativen Seite der Versorgungsspannung auch noch eine Diode einlöten, aber mit der Kathode zum negativen Pol. D.h. ist die Versorgungsspannung richt angelegt, lääst die Diode auf der positiven Seite den Strom durch, hat man jedoch die Versorgungsspannung falsch rum angelegt so sperrt die Diode im negativen Strang den Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!