Vixen Steuerung DD-1..defekt?

  • Hallo,


    an meiner frisch, gebraucht erworbenen GP (Bj. 2006) mit MT1-Motoren und DD-1 Steuerung funktioniert soweit alles gut.
    Mechanisch ist sie eine andere Welt als die Klones.


    Aaaaaber:
    Die Vixen Steuerung DD-1 hat ja 1,5x, 2x und 32x Nachführgeschwindigkeit zur Korrektur....was von den Sprüngen her schon ziemlich heftig ist.
    Wenn ich den Schiebeschalter an der DD-1 auf 32x stelle fängt sofort der RA-Motor an laut zu werden und klackert auch.
    Das schon, obwohl ich noch gar keinen Knopf gedrückt habe und die normale Nachführgeschwindigkeit anliegt.
    Hört sich so an, als wenn die Steuerung sofort wenn ich den Schiebeschalter auf 32x stelle von Halbschritt auf Vollschritt umstellt, oder als wenn gleichzeitig im Keller Opas Hammerwerk anläuft.
    Ob die Montierung bei normaler Nachführung und der Schiebeschalterstellung 32x im Teleskop bei hohen Vergrößerungen zittert konnte ich leider noch nicht testen - Wetter.
    Die Steuerung "schluckt" bei normaler Nachführung und der Schiebeschalterstellung 1,5x oder 2x ca. 350mA.
    Bei normaler Nachführung und der Schiebeschalterstellung 32x "schluckt" sie dann ca. 700mA - ohne die Tasten zu betätigen.


    Dies bedeutet, daß die 32x Option so eigentlich nicht wirklich nutzbar ist, bzw. man dann beim Beobachten immer zurück auf 1,5x oder 2x stellen muß.


    Zumindest hier lob ich mir meine olle Atlas (EQ-6).


    Wenn das so normal bei der DD-1 ist, möchte ich gerne wissen was die Jungs in Japan bei der Entwicklung dieser Steuerung geraucht haben.
    Das Teil wird ja seit zig Jahren so vertrieben, ohne daß es hier Änderungen gegeben hätte.


    Oder ist da was nicht in Ordnung?


    Was meint ihr?

  • Hallo Ekkehard,
    ich denke , das die DD-1 eine Macke hat. Wenn du auf x32 stellst wird der normale Ansteuertakt
    mit dem x32 Takt überlagert. Dadurch fängt der Motor an zu rattern und läuft auch nicht richtig.
    Lass die Jungens in Japan weiter rauchen, es liegt nicht an ihrem Kraut.
    CS Ulrich

  • Hi Ekkehard,


    die Geraeusche sind normal. Ein rythmisches Auf und Ab, anders kann ich es nicht beschreiben. Die Steuerung ist relativ alt, wird schon seit mindestens 15 Jahren so gebaut. Sei vorsichtig mit der Polung, es ist nicht klar, ob bei Verpolung ein Schaden entstehen kann. Ich hatte eine DD1 ausgeliehen - als sie zurueckkam, spann die Deklination herum (Richtung der Korrektor schwankt nach dem Zufallsprinzip --> vor die Loewen!).


    Im Uebrigen wird die DD1 recht warm. Ich benutze sie visuell fast nur in 32x, da ich so Objekte gut zentrieren kann. Trotz der Techno-Akustik habe ich keine Vibrationen im Okular gesehen. Erst fuer Fotografie schalte ich auf 2x oder 1.5x (dieserlei Abstufung ist wirklich sinnfrei ...).

  • Hallo Ulli und Jürgen,


    vielen Dank für eure Erfahrungen zur DD-1.
    Bis dato steht es nun 1:1.
    Ich hab auch noch 2 Meldungen an diesem Thread vorbei - einer sagt ist kaputt, hat umgetauscht und nun ist Ruhe, der andere sagt ist normal.


    Vixen hat sich auf Anfrage dazu nicht gemeldet......


    Tja....was nun....

  • Hi Ekkehard,


    das Problem ist, dass wir das Geraeusch Deiner DD1/MT1-Kombination nicht hoeren und vergleichen koennen. Insofern ist schwer zu sagen, was "laut" und "leise", oder was "normal" ist.


    Ich habe eine zweite DD1, die genau die gleichen gepulsten Geraeusche macht wie die erste, bei 32x und ohne Tastendruck. Man hoert es aus bis zu 1/2 m Entfernung recht deutlich. Es ist aber nicht so laut, dass meine Nachbarn davon wachwerden. [;)]

  • Hi Jürgen,


    besten Dank, das läßt hoffen das alles OK ist und die Jungs doch böses Zeug geraucht haben.


    Ich hab leider nichts zum Aufnehmen der Geräusche da.


    Zwischenzeitig merkt man aber DEUTLICH, daß der RA-Motor dann erheblich wärmer wird als auf Stellung 2x oder 1,5x - kein Wunder wenn das Teil plötzlich den doppelten Strom verbrät.


    Hast Du evtl. ´ne Möglichkeit deine Stromaufname zu messen?

  • Hi Christian,


    besten Dank, kannst Du evtl. was zur Stromaufnahme in den verschiedenen Modis sagen?
    Wird dein MT1-Motor bei normaler Nachführung unter der Schalterstellung 32x warm?

  • ich habe auch eine DD-1 mit MT_motoren an einer GP-Montierung. Dieses tackern bei 32fach habe ich auch. Habe mich schon immer gefragt, ob das normal ist. Allerdings ist meine DD-1 seit ca. 3 Wochen defekt. Läuft bei 1,5 und 2-fach nur noch in eine Richtung. Die Steuerung habe ich im Januar 2005 gekauft. Toll, Garantie und Gewährleistung zu Ende. Werde mir demnächst nach meinem Urlaub eine Boxdörfer von TS Ransburg bestellen.

  • Hallo Ekkehard,
    war nicht deine Frage " wieso rappelt der Motor wenn ich den
    Schalter auf 32x stelle und keine Taste drücke". Ist sie schon
    beantwortet worden ? habe ich was überlesen ? oder denke ich falsch ?
    Gruss Ulrich

  • Hallo Ekkehard,


    danke für Deine E-Mail, ich schaue mal ob ich Dir hier helfen kann.
    Es ist schon länger her das ich an meiner DD1 was gemacht habe,
    aber in meinen alten Unterlagen habe ich noch etwas darüber gefunden.


    Bei mir war es so das 32x bei einem Motor nicht mehr gegangen ist, da hat er
    nur noch geruckelt, die Nachführgeschwindigkeit oder zumindest eine von beiden
    ist aber noch gegangen.


    In diesem Fall ist das Treiber IC defekt, ich weiß leider nicht mehr was das für
    ein Teil ist, musst Du raussuchen, es war glaube es ist von Allegro, aber nicht sicher.


    Dieser Fehler ist eigentlich ein bekannter Fehler der Steuerung, gibt bloß keiner zu.
    Der tritt auf, wenn die Versorgungsspannung über ca. 13,5 Volt liegt, mit dem
    mitgelieferten Batteriepack kommt dieser Fehler nicht, wohl aber bei Verwendung
    eines externen direkt angeschlossenen Bleiakkus, der hat bis zu 14 Volt im Leerlauf.
    Bei Benutzung der Zigaretten Anzünderbuchse tritt das nicht auf, da hier genug
    Spannungsabfall in den Leitungen produziert wird.


    Eine Verpolung zerstört die Steuerung nicht, da ist eine Schutzdiode drinnen.


    Das Klackern des RA Motors bei 32x kommt daher, das der Motor hier im Vollschritt Modus
    angesteuert wird und daher starke Resonanzen erzeugt, weil er sehr hart schaltet.
    Wenn Du hier auf eine kleinere Geschwindigkeit gehst ist das klackern weg, da Halbschritt.
    (Das darf nur den RA Motor betreffen, wenn der mit Vollschritt die normale Nachführung macht !)


    Das mit den unterschiedlichen Stromaufnahmen ist korrekt, ich bin mir nicht mehr
    ganz sicher warum das so ist, aber ich denke das wie schon hier beschrieben die
    Umstellung von Halb auf Vollschritt ist, bei Vollschritt werden immer beide Spulen
    bestromt, bei Halbschritt stellenweise nur eine Spule pro Motor bestromt.


    Die Wärmeentwicklung kommt von einem Linear Spannungsregler, welche im Bereich der
    Kabelaustritte im Gehäuse mit einem viel zu kleinem Kühlkörper montiert ist.
    Abhilfe ist nicht so leicht, am besten ist die eingebaute Aluplatte durch einen kleinen Schlitz
    im Gehäuse auf die Rückseite nach außen zu legen und mit einem größeren Stück
    Alu zu verbinden. Es geht schon, ist aber etwas Arbeit.



    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben Gruß Raimund


    HiHi, ich sehe gerade daß ich ein neues Mitglied bin, na ja,
    10 Beträge in xx Jahren ist ja auch net grad viel.

  • Hallo Ekkehard,


    Raimund hat es auf den Punkt gebracht. Ich hatte auch mal eine DK-3 der Astro-5 von Wolfi. Da lief so gut wie nichts mit, ganz schnell wieder weg das Zeug. Die DK-3 ist ähnlich der DD-1, auch was die Fehler so angeht. Meistens ist auch noch das Innenleben schön mit schwarzem Kleber gefüllt, so dass der Schriftzug der IC´s nicht mehr zu erkennen ist....


    Gruß und cs,


    René

  • Raimund und René: Besten Dank!


    (==>)Raimund: Gute Tips.
    Den Kühlkörper zu modifizieren ist für mich kein Problem.
    Um die "Überspannung" etwas zu verringern könnte ich ja mit Minimalaufwand eine Diode in Reihe zur Versorgungsleitung schalten, somit wären es 0,7V weniger und dann im Normalfall maximal ca. 13V.


    Was meinst Du dazu?

  • Hallo René,


    ich denke meine DD-1 ist nicht defekt.


    Die 32x funktionieren auf beiden Achsen und die normale Nachführung auch.
    Nur eben mechanisch laut und m. E. mit verschwenderischer Stromaufnahme.


    Ich wollte die Diode nur prophylaktisch einbauen um Schäden - die bei der DD-1 ja wirklich nicht selten sind - zu vermeiden.

  • Hallo Ekkehard,


    also wenn alle Deine Geschwindigkeiten gehen ist die Steuerung in Ordnung.
    Das mit einer zusätzlichen Diode um einen Spannungsabfall zu erhalten ist bestimmt
    eine bessere Lösung als hier mit dünnen Kabeln die Stromzufuhr zu machen.


    Bei meinen früheren Messungen hatte ich den Verdacht, dass die integrierten
    Freilaufdioden in den Motortreibern den Peak beim ausschalten der Motoren
    bei Spannungen über 13,xx Volt nicht packen und deswegen durchschlagen.
    Allerdings habe ich mit der Anschaffung einer MTS4 da nicht mehr weitergemacht.
    Die DD1 liegt aber noch hier und wird in einer kleinen Montierung mit Fix 12V betrieben.


    CS Raimund

  • Hallo Ekkehard,


    hier meine Messungen. Voltcraft Metex M-3800, DD1 am 12V-Bleigelakkumulator.


    Ohne gedrueckte Knoepfe:


    32x --> 750..770 mA
    2x --> 294..300 mA
    1.5x --> 294..300 mA


    Bei 32x mit gedrueckten Knoepfen:


    In RA: 456 mA - also verbraucht die DD1 weniger Strom wenn der Knopf gedrueckt ist und der Motor schnell laeuft !!


    In Dec: 1100 mA (wohl die 750 vom RA plus 350 vom Dec-Motor)


    Beide gedrueckt (RA+Dec): 850 mA

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank, ich komme auf gleiche Werte.
    Da der 7805CT maximal 1000-1200mA liefern kann ist das kein Wunder wenn die DD-1 reihenweise in´s Nirvana abreiten.


    Ich bin schon am modifizieren (Verpolungsschutz, Schwingneigung blocken und großer Kühlkörper) für den Spannungsregler.


    Schlimm ist auch, daß der Spannungsregler an meinem Oszi schwingt und somit auch hier reichlich Verlustwärme produziert.


    Die Jungs in Japan haben hier nicht einmal die Basics der Spannungsregler eingehalten und die Tiefpassfilter (2 Kondensatoren) einfach weggelassen.
    Kein Wunder daß hier der Hitzetod in Lauerstellung ist.


    Ein wahrhaft unglaublicher Müll für den hohen Preis und gut 15 Jahre Bauzeit!


    Ich werde meine Modifikation dokumentieren und entweder hier oder auf meine HP stellen...sind schon zu viele kaputt gegangen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Hi Christian,


    besten Dank, kannst Du evtl. was zur Stromaufnahme in den verschiedenen Modis sagen?
    Wird dein MT1-Motor bei normaler Nachführung unter der Schalterstellung 32x warm?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Ekkehard,


    wurde wohl alles schon hinreichend beantwortet.
    Auf die Beschreibung Deiner Modifikation bin ich gespannt.


    Gruß
    Christian

  • Hi Ekkehard,


    ich melde auch mein Interesse an einer Modifikationsbeschreibung an. Am besten eine fuer Dummies, denn meine praktischen Elektronikkenntnisse sind so schlecht, dass ich versucht bin, es mit Positronik zu versuchen. [;)]

  • Ein wahrhaft unglaublicher Müll für den hohen Preis und gut 15 Jahre Bauzeit!
    Ich werde meine Modifikation dokumentieren und entweder hier oder auf meine HP stellen...sind schon zu viele kaputt gegangen.
    *****************************************************************************************************************************


    Vielen Dank an alle, die sich um das Thema bemühen und versuchen Abhilfe zu schaffen.Ich habe auch Interesse an einer Modifikation, aber kann man an meiner DD-1 noch etwas retten ? An meiner DD-1 funktioniert die Geschwindigkeit 2x und 1,5x nur noch in einer Richtung. Bin kein Elektroniker, sondern für eher Mechaniker. Kann ich so ein Teil reparieren lassen, oder eine neue kaufen, aber dann nicht von Vixen. Ein Reinfall reicht.

  • Hi Raimund,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei meinen früheren Messungen hatte ich den Verdacht, dass die integrierten
    Freilaufdioden in den Motortreibern den Peak beim ausschalten der Motoren
    bei Spannungen über 13,xx Volt nicht packen und deswegen durchschlagen.
    Allerdings habe ich mit der Anschaffung einer MTS4 da nicht mehr weitergemacht.
    Die DD1 liegt aber noch hier und wird in einer kleinen Montierung mit Fix 12V betrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann m. E. eigentlich nicht sein, da der 7805CT VOR der Platine hängt, sprich die kpl. Steuerung mit 5V betrieben wird....meine ich, schaue aber gerne noch mal genau nach - bin gerade nicht zu Hause.


    Ich denke da der 7805 absolut an seiner Leistungsgrenze arbeitet (siehe Messwerte von Jürgen) ist ein wenig mehr Spannung die er verbraten muß der Tropfen, der das Faß überlaufen läßt.


    Aber wie gesagt, bin an der "Modifikation" und berichte dann.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!