Beiträge von mintaka im Thema „Big Boss 150/1400“

    Hallo Frank,


    das halte ich für keine gute Idee. Immerhin wiegt so ein 150/750'er Newton mehr als das Doppelte wie der 70/700'er Refraktor. Es müssen also 1-2 Zusatzgewichte aufgelegt werden. Die serienmässige EQ-3/2 des 6-Zöllers ist zwar auch nicht gerade ein Stabilitätswunder, aber gegenüber der Lidlmonti mit ihren Krüppelklemmen doch erheblich massiver.


    CS Heinz

    Ich gehe mal davon aus, dass du das Lidlscope für den Preis aus der Bucht gefischt hast. Oder?
    Da kannst du natürlich Glück haben und z.B. einen gebrauchten Dobson für unter 200 Euro bekommen.

    Hallo Kai,


    das einzig empfehleswerte Komplett-Teleskop bis etwa 300 Euro besitzt du bereits. Das Teil ist zwar nicht gut, aber mit 69 Euro preiswert. Alles dazwischen scheitert üblicherweise an einer viel zu kleinen Montierung. Unter einer Skyview oder EQ-3/2 brauchst du m.E. nicht einsteigen. Und einen 8"-Dobson gibt es auch nicht unter 300 Euro.


    CS Heinz