Beiträge von Peter Weigel im Thema „Link-Liste privater Astronomie Websites“

    Servus Sternenfreunde,


    seit 8 Wochen ist nun die Hobby-Astronomen Linkseite online.
    Mich würde interessieren, ob die jeweiligen Homepage Inhaber an der eigenen HP-Statistik etwas gemerkt haben.


    Würde mich über Euren Input freuen!


    Übrigens: ein paar "Platzerl" sind noch frei.


    Viele Grüsse

    Servus Armin,


    da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt:
    Ich wollte sagen, dass ich, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, sofort Eure Seite (die ich sehr gelungen finde) angeschaut und in die Link-Liste eingebaut habe.
    Du hast also nix überseh`n! Die "Deepsky-Brothers" gibt`s seit vergangenen Sonntag auf meiner HP.
    Ich hoffe, dass Sie damit öfters besucht wird, denn sie ist absolut "surfenswert".


    Viele Grüsse

    Genau! Wenn Euch das Bild gefällt und wenn es Euren Schwerpunkt der Seite trifft, belassen wir es so. Ansonsten schickt mir bitte einen Banner mit dem Format 40/30. Natürlich soll das Bild möglichst aussagekräftig sein. Leider ist das für einen Hobbyastronomen, dessen Schwerpunkt auf Beobachtungsberichten liegt, nur schwer möglich. In diesem Fall muss man halt auf einen Kurztext ausweichen.


    Viele Grüsse

    Servus Sternenfreunde,


    habe ein neues Layout versucht und zwar mit kleinen Bildern vor dem entsprechenden Link, denn Bilder wecken das Interesse wesentlich schneller auf die entsprechende HP zu gehen:


    http://www.zudensternen.de/pri…%20Home%20Pages%20II.html

    (Wer seine Bilder da nicht haben will, sage mir Bescheid, dann nehme ich sie wieder raus!)


    Die aufgeschlagene Ecke mit den Sternen oben rechts habe ich rausgenommen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das dazu passt.


    Was ist Eure Meinung?


    Viele Grüsse

    Servus Stefan,


    wie gesagt das ist nur das unverlinkte Layout, die Einordnung in Kategorien kommt noch. Nur welche das sind (bspw. Selbstbauer, Astrofotografen, Gartensternwartler, Zeichner und ähnliches) und wie ich sie grafisch einbaue muss ich mir noch überlegen. Ich hoffe, dass interessante Anregungen kommen.


    Und zu Deiner Frage ob eine Linksammlung "Noth thut":
    Je mehr die Seiten verlinkt werden, desto besser (zumindest was die Besucherzahlen betrifft) für jeden. Und ich finde, dass das für unsere relativ kleine Gemeinde von Hobbyastronomen mit eigener HP sinnvoll ist. Und natürlich auch für die, die darin stöbern.


    Viele Grüsse

    Servus Sternenfreunde,


    einen ersten Vorentwurf der Link-Seite habe ich auf meiner HP erstellt:
    http://www.zudensternen.de/pri…eskop%20Home%20Pages.html


    Es ist nur mal ein Layout (die Seiten sind noch nicht verlinkt). Da keine Kategorieeinteilung und zu wenig Links draufpassen, werde ich wohl das Hintergrundbild als Wasserzeichen einfügen, damit ich drüberschreiben kann und somit mehr Platz habe. Oder einfach auf mehrere Seiten aufteilen, was meint ihr?


    Viele Grüsse

    Servus Sternenfreunde,


    8 Website-Links habe ich heute bekommen. Wenn das die nächsten 1-2 Wochen so weitergeht, habe ich einiges zu tun. Super!


    -> Hannes: Gerade auch Einsteigern möchte ich eine Plattform bieten.
    Ich hoffe, dass noch einige dazukommen.


    Viele Grüsse

    Servus Sternenfreunde!


    Die ersten beiden HP-Links sind schon eingetrudelt. Bitte nennt mir Euren jeweiligen Themenschwerpunkt und 1-2 Sätze Kurzbeschreibung.


    Ich sammle das ganze die nächsten 1-2 Wochen und würde mich dann mit einer Zusammenstellung der Themenschwerpunkte dann nochmal melden. Daraus müssten wir dann Kategorien "basteln" unter die die jeweiligen Links eingeordnet werden sollen.


    Ich hoffe wir bekommen mind. 20 Links zusammen, sonst macht eine Kategorisierung keinen Sinn.


    Ach ja: Ich würde das ganze unterhalb des Links "Aussergewöhnliche Gartensternwarten" einfügen und zwar "private Astronomie Websites".


    Viele Grüsse

    Servus Sternenfreunde,


    da man ja in den Sommermonaten etwas mehr Zeit hat (man beobachtet ja weniger), habe ich mir überlegt auf meiner HP eine Link-Seite privater Astronomie Homepages zu erstellen. Ich habe schon bei einigen eurer HPs gestöbert, und es sind wirklich fantastische Sachen dabei. Mich haben insbesondere die Astro-Fotografen, die Selbstbauer oder auch die Gartensternwartler beeindruckt. Aber es gibt natürlich noch vieles mehr, und die meisten werde ich wohl nicht kennen.


    Es soll eine Link-Liste zu bestimmten Oberthemen bzw. Schwerpunkten der jeweiligen HP sein. Also nicht von A-Z, sondern bspw. "Selbstbauer", "Astrofotografen", "Gartensternwartler", usw. Das müsste man sich aber noch genauer überlegen. Den Schwerpunkt und eine Kurzbeschreibung der HP müsstet Ihr mir aber liefern.


    Was haltet Ihr davon?


    Viele Grüsse