Beiträge von Astrominimalist im Thema „interstellarum - Neues Konzept“

    Hallo,
    nachdem Nightsky das Zeitliche mehr oder minder gesegnet hat, ist das IS auch bei mir als einzige Astrozeitschrift übriggeblieben. Ist schon einmal aufgefallen, dass sowohl der "Cheffe" R. Stoyan als auch viele der Mitarbeiter (U. Pilz, M. Juchert, M. Schoenball, M. Kronberger usw. usf.) "Amateure" sind, die schon jahre- und jahrzehntelang mit ihren Teleskopen rausfahren, statt vom Schreibtisch aus und mit einem Diplom in der Tasche zu dozieren - und von denen sind fast alle in den Foren, auch hier im Astrotreff zugange.


    Ich persönlich fand die ellenlangen Ausführungen zu den Exoplaneten in einer "Zeitschrift für praktische Astronomie" etwas unpassend, auch nerven mich die vielen Artikel zur Astrofotografie, aber da hat ja jeder seine Vorlieben, die bei mir v.a. die visuelle DS- sowie Sonnenbeobachtung sind. Schließlich kann man ja selbst Artikel einreichen, die auch gedruckt werden - habe ich selbst probiert und geschafft.