interstellarum - Neues Konzept

  • Nach jahrelangem treuen Lesen der Astronomie-Zeitschriften Sterne und Weltraum und auch Sky & Telescope, so wie gescheiterten Versuchen mit Neuerscheinungen, wie Astronomie Heute oder Astronomie für Alle „warm“ zu werden, war ich heute überaus beeindruckt, die neue interstellarum zu lesen.


    Die sich durch das gesamte Heft ziehende Intensität und Praxisnähe habe ich bei einer kommerziellen Astronomie-Zeitschrift bisher so noch nicht erlebt. Respekt!


    Wirklich jeder Beitrag paßt und selbst die oft gesehene Vorschau auf den aktuellen Himmel und seine Besonderheiten, hebt sich von den üblichen Darstellungen ab.


    Die Wiedergabe von rund einem Dutzend M13-Aufnahmen/-Zeichnungen, die mit verschiedenen Öffnungen und Techniken entstanden ist eine einfache, aber wirklich gute Methode, diesen wirklich oft zu Leibe gerücktem Standardobjekt gerecht zu werden.


    Auch scheint es mir, daß die in dieser Zeitschrift Werbenden die Zeichen der Zeit erkannten und sich auf dieses Blatt konzentrieren. Die Vielzahl an durchaus oftmals auch informativen Anzeigen rundet das Bild ab, hier am „Puls der Astronomie-Szene“ zu sein.


    Durchaus mit einem Schmunzeln ist festzustellen, daß das Vorwort für eine Zeitschrift ungewohnt nüchtern und faktenreich ausfällt – keine Anekdoten oder Selbstbeweihräucherungen.


    Wenn die interstellarum diesem neuen Konzept weiterhin so gut folgt, sehe ich vielen informativen und kurzweiligen Ausgaben entgegen!


    Gruß,
    Guido

  • Hallo Guido


    Ich bin bei solchen Lobpreisungen immer etwas vorsichtig ;)
    Jedoch werde ich dem Heft vielleicht mal eine Chance geben, nur ist es bei uns leider fast unmöglich in der Trafik/Kiosk eine Astronomiezeitschrift zu erwerben.
    Gibt es evtl. ein Testheft/Abo?


    CS, Hannes

  • Hallo Guido,
    mir gefällt das neue IS auch viel besser, selten dass ich mal jeden
    Beitrag in einer Astrozeitschrift verschlinge, diesmal war es so!


    Einzig der Astrograf Umbau ließ mich etwas schmunzeln, da bei diesen
    Kosten wohl schon einer von der Stange (z.B. von ASA) drinnen wäre.


    Aber da muß ich mich wohl auch bei der Nase nehmen, wenn ich meine
    ATM Projekte Umrechne, konnte ich wohl auch so manches Schnäppchen
    von der Stange erwerben [:I].


    Zurück zum Topic: Interstellarum weiter so!


    [EDITH]
    Auf http://www.interstellarum.de/ gibt es auch eine
    Onlineumfrage zum Heft und dem Newsletter.
    [/EDITH]

  • Hallo,


    ich bin inzwischen auch drauf und dran mein AH Abo zu kündigen und IS zu abonnieren, zumal ich sie mir seit fast zwei Jahren ohnehin immer einzeln kaufe, die Ausrichtung auf Praxis gefällt mir sehr gut, auch dass die Praxisartikel meist mit Namen geziert sind die sozusagen "aus der Mitte" kommen und nicht einfach Übersetzungen aus dem englischen Sprachraum.


    CS Benny

  • Hallo,
    nachdem Nightsky das Zeitliche mehr oder minder gesegnet hat, ist das IS auch bei mir als einzige Astrozeitschrift übriggeblieben. Ist schon einmal aufgefallen, dass sowohl der "Cheffe" R. Stoyan als auch viele der Mitarbeiter (U. Pilz, M. Juchert, M. Schoenball, M. Kronberger usw. usf.) "Amateure" sind, die schon jahre- und jahrzehntelang mit ihren Teleskopen rausfahren, statt vom Schreibtisch aus und mit einem Diplom in der Tasche zu dozieren - und von denen sind fast alle in den Foren, auch hier im Astrotreff zugange.


    Ich persönlich fand die ellenlangen Ausführungen zu den Exoplaneten in einer "Zeitschrift für praktische Astronomie" etwas unpassend, auch nerven mich die vielen Artikel zur Astrofotografie, aber da hat ja jeder seine Vorlieben, die bei mir v.a. die visuelle DS- sowie Sonnenbeobachtung sind. Schließlich kann man ja selbst Artikel einreichen, die auch gedruckt werden - habe ich selbst probiert und geschafft.

  • Hallo,


    auch wenn´s vielleicht so aussieht - der erste Beitrag kam nicht von uns. Herzlichen Dank für das Lob!


    Uns ist bewusst dass viele der gestandenen Amateure die seit Ausgabe 50 enthaltenen populärwissenschaftlichen Hauptartikel lieber durch Beobachtungsberichte o.ä. ersetzt sähen. Wir wollen uns jedoch bemühen, auch Leser anderer Zeitschriften anzulocken und interstellarum so aufzubauen, dass man keine andere Zeitschrift daneben mehr zu lesen braucht. Dazu gehört es, dass interessant zu lesende und einfach zu verstehende Zusammenfassungen fachastronomischer Themen im Magazin zu finden sind. Es wird jedoch auch in Zukunft bei einem Beitrag pro Ausgabe bleiben - der Rest ist reine Amateurastronomie.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Ergebnis unserer Leserumfrage, an der über 1000 Leser teilgenommen haben. Dort begrüßen etwa 67% das neue Konzept. Eine detaillierte Auswertung wird das Heft Nr. 53 (erscheint Mitte Juli) enthalten.


    clear skies,


    mit besten Grüßen,


    Ronald Stoyan
    Geschäftsführung
    stoyan(==>)oculum.de
    Tel: 09131-970690
    Fax: 09131-978596
    ------------------
    Oculum-Verlag GmbH
    Westliche Stadtmauerstr. 30a
    D-91054 Erlangen
    St.-Nr. 216/134/20174
    USt-ID DE814405483
    Geschäftsführer: Ronald Stoyan
    Handelsregister: Fürth HRB 10191

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!