Beiträge von Roland im Thema „18" oder 20" - das ist die Frage“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Roland, die möglichst stressfreie Handhabung ist schon ein wichtiger Grund. Auch die Gewichte, die geschleppt werden müssen (ich gehe ja schön langsam auf 50 zu). Bei einer Konzeption als Lowrider wäre noch die Frage, ob bei einem schon eher aufgehellten Himmel die eventuell zusätzliche größere Streulichtansammlung wieder Kontrast wegnehmen würde. Das wäre dann Kontraproduktiv und ich würde dann eher die "old school" bevorzugen und auf die Leiter steigen. Für kleinere Astogäste, die mal durchschauen, wäre der Lowrider natürlich besser (kommt auch immer wieder vor, weil ich Lehrer bin und auch Astroabende für Schüler mache). Die etwas größere Obstruktion wäre mir egal. Das "80mm-Probeglas von Manfred Pieper" für die Fangspiegelherstellung wurde von Dir gekauft oder geliehen? Dein "Auge" ist schon wunderschön!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann nur sagen dass es für mich momentan ab 20" keine Alternative zum Lowrider gibt (auch wenn mein 21er noch konventionell aufgebaut war- man lernt halt immer dazu) Klar hat ein Lowrider höheren Streulichtanteil, daher sollte man den Winkel moderat wählen, bei mir sind es 32°.
    Dem Streulicht begegne ich mit einer Blende im OAZ, Blenden auf der Spinne reitend und einer kurzen Gegenlichtblende am Hut gegenüber vom OAZ:



    die Blenden (mittlerweile z.T aus 0.3mm CFK)auf der Spinne verringern den nötigen Überstand (jetzt15-18cm) der Gegenlichtblende um ca 45 cm, was auch deutlich die Windempfindlichleit reduziert.
    Das Probeglas hab ich bei Manfred für 100€ gekauft, war aber ein Einzelstück aus russischer Fertigung.