Beiträge von Desiato im Thema „exosolarer Planet Gliese 581 c“

    axo und nochma zu den 20 Lj.


    Astronomisch gesehen ist das ja nen Katzensprung und Kommunikation mit 40 Jahren Verzögerung wäre auch nicht all zu schlimm find ich.
    Natürlich wären die Anfänge schwer, wenn man bedenkt, dass man 40 Jahre bräuche nur um sich Hallo zu sagen [:D].

    Ah danke Fomalhaut,


    trotzdem hab ich gelesen, das die Endeckung von Ozon ein Hinweis auf mögliches Leben sein könnte. Was ja nicht falsch ist, da sich in der Atmosphäre ausreichend Sauerstoff befinden sollte.

    Hi,


    da es zum Thema "Gliese 581 c" bestimtm viel zu diskutieren gibt, hab ich hier mal ein neues Thread eröffnet und möchte auch auf den Astronews-Thread hinweisen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56354



    Hier könnt ihr nun eure Kommentare, Kritik und vllt Pläne zur Kontaktaufnahme mit unseren Nachbarn posten [:D]!!!


    Zu dem wollt ich nochma auf mein Posting hinweisen, da ich finde, dass die Diskussion nicht in den News weiter geführt werden sollte:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich interessiert eher, ob der Planet eine Atmosphäre hat und ob sich die ählich zusammensetzt, wie die der Erde. Weil darüber hab ich noch nichts gelesen und gehört.
    Es wurden doch schon exosolare Planeten gefunden mit erdähnlichen Atmosphären nur waren sie sehr kalt die Planeten. Aber wenn angenehme Temperaturen vorherschen, aber keine Atmosphäre vorhanden ist, dann kann von exosolarem Leben keine Rede sein.


    *auf weitere Infos wart*


    EDIT: war nicht ein Indiz auf Leben oder Pflanzen Ozon in der Atmosphäre. Mir war so . Totzdem ist die heutige Medlung natürlich sehr interessant!!!


    Gruß, Alex.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freu mich auf rege Beteiligung.


    Gruß, Alex.