Beiträge von voxxell99 im Thema „exosolarer Planet Gliese 581 c“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie soll man dann in vernünftigen Grenzen seine Oberflächentemperatur schätzen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich vermute mal, die Angabe soll besagen, dass auf der Oberfläche eines Planeten wie der Erde in dem besagten Sonnenabstand von Gliese 581c etwa eine solche Temperatur herrschen würde. Aber die Annahme einer gebundenen Rotation des Planeten bei dermaßen geringer Umlaufzeit ist ja nicht unbegründet und würde solche Schätzungen schon wieder zur Makulatur machen...

    "dort gibts Leben!" ist aber ja etwas übertrieben gesagt, gelle? Dennoch würde ich auch gern mal einen Blick auf das Pünktchen werfen und etwas träumen... [;)]


    Das Aufsuchen dürfte etwas schwierig werden bei 10.55mag. Karte?

    Dumme Frage: wieso Pollux??


    Ne andere Frage noch zur Diskussion "Leben auf Gliese 581c möglich?": Das ist ja auch eine Frage der Lebenszeit des Zentralgestirns, oder? Lebt so ein Roter Zwerg lange genug für die Entwicklung von komplexem Leben, sodass es Sinn macht, die SETI-Lauscher drauf zu richten? Meines bescheidenen Wissens nach leben massearme Sterne in aller Regel länger als massereiche. Gilt das auch für Gliese 581?