Beiträge von moelle im Thema „Ist wirklich nichts schneller als das Licht ?“

    Hallo D.G.M,


    du hast versucht, durch Großschreibung der für dich entscheidenden Dinge die nicht immer sachlich geführte Diskussion wieder zu versachlichen. Ich würde gerne versuchen, zur Lösung der Frage beizutragen, habe aber einfach zu wenig Informationen, um mir eine Meinung leisten zu können. (Wer keine Ahnung hat, hat auch keine Meinung!). Vielleicht kannst du ja mal einen Link auf den entsprechenden Aufsatz oder den Aufsatz selbst per eMail senden, damit andere und ich eine vernünftige Diskussionsgrundlage haben.


    Viele Grüße,


    moelle.

    Hallo D.G.M.,


    das von dir beschriebene Experiment kenne ich leider nicht. Ohne genaue Kenntnis der Versuchsbedingungen lässt sich das Ergebnis nicht bewerten. Aus den von dir gegebenen Informationen lässt sich allerdings nicht die Notwendigkeit ablesen, dass Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit ausgetauscht worden sein müssen.
    Zu deiner Eingangsfrage: Ein Ergebnis der speziellen Relativitätstheorie (ist übrigens ein schlechter Name; viel treffender wäre z.B. "Theorie der unveränderlichen Größen", womit z.B. die Vakuumlichtgeschwindigkeit gemeint wäre) ist, dass ein mit Masse behaftetes Objekt ("Teilchen") der Vakuumlichtgeschwindigkeit zwar beliebig nahe kommen, diese aber nie erreichen kann, da es dann eine unendlich große Masse hätte. Dies beinhaltet aber auch die zumindest theoretische Möglichkeit, dass sich massebehaftete Teilchen schneller als das Licht im Vakuum bewegen: Nur müssen dies diese Teilchen IMMER tun, ohne die Vakuumlichtgeschwindigkeit erreichen zu können. Diese hypothetischen Teilchen werden Tachyonen genannt und müssten sich aufgrund ihrer Geschwindigkeit fortwährend in der Zeitachse rückwärts bewegen, was sehr interessante aber nicht ganz einfach zu behandelnde Konsequenzen hätte. Aus der bloßen Möglichkeit, dass diese Tachyonen existieren könnten, lässt sich natürlich nicht ihre Existenz ableiten.


    Viele Grüße,


    moelle.