Beiträge von Fomalhaut im Thema „Welches Medium trägt Planeten ?“

    Aber es ist doch sehr viel interessanter wenn alle den gleichen Wissensstand haben und man über neue Theorien diskutieren und philosophieren kann. Lesen bildet, leider wurde ja in der Pisa Studie festgestellt, dass unsere Schüler so schlecht abschneiden. Soll jetzt keine Anmache sein, dies ist generell gemeint. Nein ich schwächle nicht, sicher kann ich es genauso gut gebrauchen Wissen zu vermitteln. Da ich Chemie studiere und schwierige Sachverhalte erkläre und erklärt kriegen will.
    Stell dir mal vor du müsstest jedesmal alles selbst rausfinden, dann bräuchten wir auch keine Bücher mehr [:D]. Und ich wäre schon am Studium gescheitert weil ich noch das Atommodell erfinden muss.



    So wie du mir hilfst, so helfe ich auch dir.

    Die Expansionsrate des Universums ist doch die Hubble-Konstante. Es braucht auch kein Medium wie Äther damit das Universum expandiert. Schwer vorstellbar, aber nach heutiger Sicht richtig, das Universum entstand und expandiert aus dem und in das "Nichts". Deswegen hatte ich auch den Expansionssog in Anführungsstriche gesetzt, wie soll ich das am besten erklären ? Also ich meine die Relativgeschwindigkeiten. Das Licht ist ja immer noch mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, aber plus der Hubble-Konstante. Hoffe ich war jetzt Verständlicher.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Konstante

    Vielleicht ist ja das Trägermedium der "Subraum" von dem in Star Trek immer gesprochen wird ...


    Warum beteiligt sich eigentlich die "Foreneigene" Astrophysiklehrerin Caro nicht und erklärt alle deine Fragen :) .

    zu Frage 1: Gemeint ist der Rand des Universums. Dieses breitet sich mit der Hubble-Konstante aus. Licht z.B. breitet sich dann dort schneller als mit Lichtgeschwindigkeit aus, da es sozusagen von einem "Expansionssog" beschleunigt wird. Dies würde auch für Massen gelten. Oder was meintest du?


    zu Frage 2: Verstehe deine Frage nicht wirklich?!?


    zu Frage 3: Ich glaube, dass die Expansionsrate eher dafür Verantwortlich ist, als gravitative Kräfte.


    Achja auf http://www.Doku.cc gibt es sehr viele Dokumentationen zu dem Thema. Vielleicht geben diese dir Antworten und neue Fragen.

    Auf Doku.cc kann man nun "Dunkle Energie" herunterladen.
    Soweit ich jetzt alles verstanden habe ist die Dunkle Energie, wie auch Materie nicht direkt mit dem Urknall entstanden. Erst nach 10^-7 Sekunden entstand das, was wir als Materie kennen und man nimmt an das die Dunkle Materie dabei mit entstand. In der Doku wurde auch der Denkansatz über Dunkle Materie gezeigt, also wie man auf die Dunkle Materie kam. Dann spaltet sich die Doku in Dunkle Materie existiert und existiert nicht.
    Am besten anschauen und selbst ein paar Gedanken darüber bilden.

    Das Vakuum kommt durch die Ausdehnung des Universums Zustande. Ist wie wenn man einen Ballon aufblässt in dem Staub ist und der sich immer weiter voneinander entfernt je größer der Ballon wird.
    Gestern Abend kam auf Arte um 22.25Uhr "Dunkle Energie", wäre wahrscheinlich sehr interessant für dich gewesen. Dort wurden aber mehr andere Thesen vorgestellt.
    Wenn das vielleicht von euch jemand gesehen hat, könnte er ja kurz seine Meinung dazu schreiben. Ich fand die Doku relativ ansprechend und zum Teil sehr amüsant, z.B. Newtons Gravitationsgesetz in größeren Dimensionen zu ändern.
    Vielleicht liest du mal ein gutes (Astro-)Physik Buch. Dies wird dir mehr Einzelheiten erklären können, als alle andere hier erklären können.