Beiträge von Desiato im Thema „Welches Medium trägt Planeten ?“

    Hi alle zusammen,


    ich glaube die Frage ist garnicht mal so dumm, vielleicht etwas umständlich gestellt, denn wonach Thomas hier fragt ist, ob es eine Materie gibt, die die Planeten trägt bzw. als Übertragungsmedium für das Licht und alle anderen elektromagnetische Wellen dient. Wir haben ja gelern, dass em-Wellen zur Ausbreitung ein Medium gebrauchen und da das Licht auch eine em-Welle ist, stellt sich die Frage, wie es sich im Vakuum ausbreiten kann.


    Die Frage stellte man sich im 17. Jh auch und man hat festgelegt, dass es einen Äther geben muss, in dem sich em-Wellen ausbreiten können.


    Allerdings konnte der Äther experimentell nicht bewiesen werden und seid der Akzeptierung der speziellen Relativitätstheorie, wird diese Theorie des Äthers nicht mehr benötigt.


    Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Sache bringen und bitte beurteilt doch nicht die Leute laut ihrer Fragestellungen. Die Menschheit hatte sich auch mal die Frage gestellt, wie das alles gehalten wird und es sich anhand Theorien erklärt. Diese wurden dann überholt, da sie nicht bewiesen werden konnten oder durch bessere Theorien ersetzt wurden, aber das bleiben trotzdem alles Theorien, die versuchen die Wirklichkeit zu erklären diese aber nicht darstellen.


    Gruß, Alex.


    Nochmal dazu:
    http://www.br-online.de/cgi-bi…tauri/v/&g2=1&f=040204.rm