Beiträge von MartinB im Thema „Welches Medium trägt Planeten ?“

    Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie kommt es das die Planeten nicht nach einer gewissen Zeit nicht plötzlich fallen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doch! Das tun sie!! Alle Himmelskörper befinden sich ständig im "freien Fall". Wenn sie einander umkreisen, fallen sie lediglich ständig aneinander vorbei. Wir "hängen" also nicht im Universum.


    Das ist sicher für viele Leute eine sehr beunruhigende Vorstellung, daß es letztlich gar nicht viel bedeutet, "mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen".

    Ich glaube, dieser Thread ist ein gutes Beispiel, daß uns unser "gesunder Menschenverstand" beim Begreifen des Weltalls eher im Weg ist als nützt.
    Der hilft uns halt nur hier auf der Erdoberfläche einigermaßen, aber schon kaum noch in einer sehr von Technik geprägten Umgebung.
    Wer kann sich schon wirklich "gefühlsmäßig" vorstellen, daß ein Auto bei doppelter Geschwindigkeit die vierfache Bewegungsenergie besitzt?
    Könnten wir das, gäbe es viel weniger Raser.


    Auch daß das Innerste der Materie nichts "Festes" ist, sondern sich am besten mit Wellengleichungen beschreiben läßt, ist vielen Leuten nicht ganz geheuer...


    Wenn wir die Dinge um uns herum wirklich begreifen wollen, bleibt uns letztendlich nur der Weg, uns den Zusammenhängen mit Begriffen der Physik und Mathematik zu nähern.


    Gruß,
    Martin