Beiträge von Rundmaus im Thema „Welches Medium trägt Planeten ?“

    ...was auch immer du nimmst, nimm weniger, lieber thomas...


    Sorry, ein unqualifizierter Kommentar, aber deine Beiträge sind zunehmend unlesbar, versuch doch erst einmal klar auszudrücken was du sagen willst, bevor du mit langen Beiträgen um dich wirfst:


    a) Vakuum "bildet" sich nicht, Vakuum ist die Abwesenheit von Materie, schlicht und einfach und schnöde leerer Raum. Was nicht heißen soll, daß sich dort nicht beispielsweise elektrische, magnetische oder Gravitationsfelder befinden können, denn die Existenz dieser Felder ist nicht an Materie gekoppelt.


    b) Was hier für herbe Verwirrung sorgt ist dein mitnichten seltsamer "Feldbegriff"... wie kommst du auf den?? Physikalisch ist ein Feld als eine Größe definiert, die an jedem Punkt des Raumes einen bestimmten Wert hat. Handelt es sich nur um einen Zahlenwert, nennt man das ganze Skalarfeld, weist die Größe auch noch an jedem Raumpunkt eine bestimmte Richtung auf, so ist es ein Vektorfeld.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, zerlegst du dir in Gedanken den Raum in kleine "Würfel" und bezeichnest diese diskreten Teile als Felder. Das verwirrt ohne Ende, nenn die Dinge doch beim Namen und rede von Orten oder Raumpunkten wenn du solche meinst. Die meisten Leute hier haben mehr oder weniger physikalisches Hintergrundwissen und werden sich unter einem Feld immer etwas anderes vorstellen als das was du meinst... Und Verwirrung tut keiner physikalischen Diskussion gut...


    Nix für ungut,
    Andreas