Beiträge von FHarry im Thema „Frage zum Schleiftool für 13" F5“

    Hi Michael,


    wenn du 13" mit Fliesentool aushöhlen willst, dann wird das ganz schön heftig. Ich habe meinen 14" F5 mit einem 12 Kilo Eisentool erstmal ausgehöhlt. Guckst du hier:

    Auf einem versifften ITV hat man ja jede Menge Zeit für sowas [:D]
    Das hat mit 2-3 Kilo K60 ganze 12 Stunden gekostet. Wohl gemerkt, mit einem Eisentool. Danach hab ich ein Fliesentool gegossen und 5x5cm Fliesenstücke drauf geklebt. Das Tool hat das bis zum Ende durchgestanden.


    Aber jetzt kommt's: Vor einigen Wochen habe ich nochmal einen 14er zuerst mit der Flex auf F5 ausgebaggert. Dann das gleiche Fliesentool von meinem alten 14er genommen. Und obwohl der neue 14er und das Tool bereits nach 45 Minuten K80 super gepasst hatten, wurden die Fliesen zum Rand hin nach 180er schon verdammt dünn. Da waren noch ca. 3mm gestanden. Ich habe dann einfach nochmal 5x5cm Stücke auf die alten aufgeklebt. Eben weil sie eh schon recht dünn waren und zusätzlich aber auch noch Lochfraß hatten. Guckst du hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=48002
    Die neu aufgeklebten waren nach 1 Stunde K180 wieder gut angepasst.


    Was ich sagen will: Ich täte schätzen, daß eine Lage Fliesen diese Prozedur nicht durchhalten. Du wirst zu späterem Zeitpunkt nochmal welche aufkleben müssen.
    Und noch was: Nachdem mein 14er mit der hand und Eisentool ausgehöhlt waren, hab ich mir geschworen, "nie mehr wieder".




    Ich hab dann ein Maschinchen zum Ausflexen gebaut. Der Bau der Maschine hat ca. 8 Stunden gekostet. Jetzt höhle ich meine Spiegel damit bis auf 0,5 mm der gewünschten Peiltiefe komplett aus. Und das auch noch sehr genau ohne schiss haben zu müssen daß ich irgendwo zu tief reinfahre, was ja durchaus vorkommt wenn man Freihand rangeht.


    Hast du vor noch mehr als deinen 13er zu machen, wovon ich mal ausgehe [:D], dann würde ich die 10 Stunden lieber in den Bau einer "Aushöhlmaschine" investieren als in's Hand-aushöhlen. Andere a'la Stathis oder Roland täten nicht mit der Wimper zucken und die Flex ganz einfach mal in die Hand nehmen.


    Was immer tu tust, ich wünsche viel Erfolg,


    Harry