Fliesentool hat Lochfraß, weitermachen?

  • Hi zusammen,


    mache zwischendrin grade den Schliff von einem weiteren 14er. Habe also das Tool von dem Vorgängerspiegel benutzt. Jetzt, bei 180er Karbo fällt mir auf, daß das Tool an Lochfraß leidet. D.h., daß bei den verwendeten Fliesen das Kernmaterial anscheinend schlechter vedichtet war als die Oberseite. Beim Schliff des Vorgängers mit dem gleichen Tool waren nämlich keine Löcher erkennbar.


    Das Bild wurde mit einem umgedrehten 14er Okular und Digiknipse gemacht.


    Die Randdicke des Tools würde es auf jeden Fall zulassen, den Spiegel damit bis zum Ende durchzuschleifen. Nur mein Gewissen spricht irgendwie dagegen. Diese kleinen Löcher sind die Ideale Behausung für Karbo. Bei den späteren Körnungen fange ich mir dann permament Kratzer ein. Meine ich?


    Ich tät jetzt das Tool mit anderen Fliesen einfach neu belegen. Die Kurve wäre ja fast perfekt. Also auf die alten mit Epoxy neue aufkleben. Kann ich die neuen dann mit 180er Karbo wieder anpassen? Oder würde das ewig dauern? Zuviel Material am Spiegel möchte ich nämlich auch nicht verlieren. Die Kurve ist nämlich bereits bis zum Rand entwickelt. Und ich hätte ungefähr noch eine Stunde mit 180er Karbo bis ich zum 320er Wechseln könnte.



    Danke für einen Tip,


    Harry

  • Hi Harry,
    wenn du den Grobschliff schon durch hast, also die Aushöhlung, dann würde ich einfach eine weichere Fließensorte nehmen und nicht Feinsteinzeug. Dann ist die Formanpassung schneller.
    Gruß

  • Meine 5x5 cm Keramikfliesen brauchten ca. 60-90 Minuten bis sie komplett angepasst waren. Viel hängt davon ab, wie gleichmäßig man sie kleben kann. 90% Kontakt würde ja sicher auch reichen.


    Aber:
    Ich wasche meine Schleifwerkzeuge per hartem Duschstrahl in der Badewanne und bürste sie dabei mit einer Nagelbürste kräftig ab. Meinst du nicht, dass dadurch auch eventuell in den Löchern versteckte Schlingel mit weggespült werden? Ich würde mir einbilden, was der Prozedur nicht rauskommt, bleibt auch beim Schleifen harmlos.


    Wenn man ganz sicher gehen, könnte man nach dem K180 die Fliesen mit Epoxi beschmieren, dann sind die Löcher auch zu. Überstehendes Epoxi wird bei der nächsten Aktion schnell weggeschliffen, da es ziemlich weich ist.


    Aber wie gesagt, ich persönlich würde einfach Augen zu und weiterschleifen.


    ==> Kalle:
    Welche Fliesen sind weicher? Tonfliesen funktionieren nicht, da viel zu weich und bröselig

  • Hallo Stathis,
    ich hatte einfach kleine 2,5x2,5 glasierte Badezimmerfließen genommen. Als ich mit der Glasur per K180 durch war, stimmte auch schon die Form. Mit den restlichen Korngrößen kann man die kaum noch wegschleifen.

    Und bevor das Klebeharz fest wird, den Spiegel per Folie gegen Festkleben geschützt drauflegen sichert eine opt. Anpassung.


    Ich glaube auch, Harry fragst sich eher, was aus dem Material wurde, welches vorher in den Löchern saß. Irgendwie muss es sich ja beim Schleifen ablösen. Ein Sandkorn dabei und es könnte unschön knirschen.
    Gruß

  • Hi ihr beiden,


    ich denke, ich geh auf Nummer sicher und klebe neue Fliesen auf. Wer weiß, wieviele 14er ich noch machen werde [:D]
    Ne im Ernst, wenn du (Stathis) sagst, daß die neuen Fliesen in 60-90 Minuten wieder angepasst wären, dann ist das die bessere Lösung. Die großen Löcher wären wahrscheinlich nicht das Problem. Das große Loch auf dem Bild, Richtung 12 Uhr hat ca. 1,5 mm im Durchmesser. Aber die kleinen halt. Ob das verbrauchte Karbo da wieder raus geht?


    Andererseits ist die Scheibe eh schon ziemlich dünn, da sie von Haus aus keine 25mm hatte. Und einen ordentlichen Sattel hatte sie auch noch. Aber ich habe eh noch ca. eine Stunde K180 zu schleifen. Also neue und vor allem andere Fliesen drauf und weiter.


    Ich werde dann mal berichten, wie lange es gedauert hat, bis die neuen Fliesen mit K180 angepasst waren.


    Danke schon mal,


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!