Beiträge von Kalle66 im Thema „Frage zum Schleiftool für 13" F5“

    Hi Michael,
    wenn die 7,5mm Fließe aus Granit oder Feinsteinzeug ist, sollte diese die Schleifarbeit überleben. Du schleifst ja keinen Diamanten.
    Rund schneiden wirst Du so etwas aber nicht mit dem Fließenschneider alleine, da wird wohl doch die Flex herhalten müssen. Ich habe auf meinen Balkonboden ein Holzbrett, darauf die Fließe, mit dem (im Arbeitsschuh gekleideten) Fuß festgehalten und freihand ca. rund geschnitten. Macht viel Staub und ist laut. Bei der Gelegenheit gleich eine fette Fase angesetzt - 4mm davon müssen eh weg, also nachfasen nicht vergessen.


    Wenn Du dann mit der Flex schon dabei bist: Wenigsten eine Furche quer durch die Tool-Oberfläche und 5mm tief würde ich reinschneiden. Die erleichtert - falls - die Trennung von Spiegel und Tool beim "Festbacken".


    Beim Gipsen der Rückseite würde ich ein Streifen Dichtgummi/Klebeband, ca. 1cm breit o.ä. in die Seitenwand einkleben, so dass später ein "Griff-/Halte-Ring" im Gips entsteht - zum Anfassen des Tools reichen schon 1 bis 2mm Vertiefung.
    Gruß