Beiträge von Frosty_Theo im Thema „Ahnerts Astronomisches Jahrbuch“

    hallo Messier,


    ich denke, den Sinn eines astr. Jahrbuchs muss man heute unterschiedlich für Anfänger und Fortgeschrittene beantworten.


    Durch die Planetariumsprogramme und das Internet allgemein hat die Bedeutung des Jahrbuchs für Fortgeschrittene ungeheuer verloren. Seit ich das Programm Guide habe, steht der Ahnert eigentlich unbenutzt im Regal herum. Für mich liefert der Ahnert eigentlich nichts mehr, was ich in Guide nicht auch hätte. Darüber hinaus kann so ein Programm natürlich noch viel mehr. Man denke nur an die Möglichkeit, sich aktuelle Bahndaten von Kometen runter zu laden und die Kometenpositionen sich sofort anzeigen zu lassen.


    Für den Anfänger sieht die Sache vollkommen anders aus. Hier braucht man natürlich einen Leitfaden was es jeden Monat zu sehen gibt.
    Da liegt ja das Problem der Planetariumsprogramme, dass es keinen roten Faden gibt, der einen von einem Event zum nächsten führt.


    In diesem Sinne hat sich sicherlich auch die Bedeutung der Jahrbücher gewandelt. Weg von ellenlangen Ephemeriden, die man sich anders besser und bequemer besorgen kann, hin zum Begeisterung weckenden Leitfaden für die astronomischen Ereignisse des Jahres.


    clear skies


    Wolfgang