Beiträge von Clavius im Thema „Zählt ein Universum zu einer Kausalität?“

    Hallo silbi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sollte auch ein solcher sinn aussehen?
    Angesichts der ungeheuren Ausdehnung des Kosmos….läßt sich kaum vorstellen, daß all das nur zu dem Zweck inszeniert worden ist, um der Menschheit auf einem winzigen Planeten, der einen unbedeutenden Stern umkreist, einen Sinn zu geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zunächst mal: Ich kann -natürlich- die Frage nach dem Sinn des Universums auch nicht erklären. Im Umkehrschluß kann ich daher aber auch das Vorhandensein eines Sinns nicht ausschließen.


    Zum anderen erscheint mir deine obige Aussage doch sehr anthropozentrisch zu sein. Niemand sagt doch, daß das Universum geschaffen worden oder einfach entstanden ist, um die Menschheit hervorzubringen. Demnach wäre -wenn es einen Sinn überhaupt geben sollte- auch eine andere Sinngebung denkbar.


    Dann wäre noch anzumerken, daß es durchaus Dinge gibt, die sich ein Mensch gar nicht vorstellen kann. Damit meine ich beileibe nichts esoterisches (sowas lehne ich ab), sondern daß es bspw. Radiowellen gibt, konnte sich vor 200 Jahren auch noch niemand vorstellen, da es keine Sinne dafür gibt.


    Eigentlich läßt sich tatsächlich nur feststellen, daß wir über den Sinn des Universums nichts wissen. Allein schon deshalb, weil wir mit den uns gegebenen, bescheidenen Maßstäben messen (müssen).