Beiträge von mintaka im Thema „Himmelskörper finden...“

    Hallo Robert,


    ob und welche Objekte du mit deinem Teleskop sehen kannst, hängt von vielen Faktoren ab. Da ist einmal die Beobachtungserfahrung, die viel ausmacht. Zum anderen kommt es auch ganz erheblich auf die Standortqualität an. Alles, was im Karkoschka mit 3 bis 6 Punkten bewertet ist, ist prinzipell mit deinem Teleskop beobachtbar. Aus der Stadt heraus sind dies gerade mal 14 Objekte, im Gebirge aber 161, die machbar sind! Helle Objekte wie Mond, Planeten, offene Sternhaufen, einige Doppelsterne sind relativ leicht, die meisten Kugelsternhaufen, Nebel und Galaxien sind eher schwierig.
    Zum Beobachten ist die Südrichtung am besten, da dort die meisten Objekte ihre höchste Stellung erreichen, den sogenannten Meridiandurchgang. Die Ostrichtung ist z.Z. in den Abenstunden recht reizvoll. Heute um 21:00 steht der Orionnebel (M42) im Südosten auf etwa 25° Höhe, Saturn ist kurz vor 23:00 genau in Ostrichtung auf etwa 22° Höhe. Diese Angaben beziehen sich auf den 52'ten Breitengrad, weiter südlich stehen die Objekte entsprechend höher.
    Ob sich der Balkon lohnt, hängt vor allem davon ab, ob Nachbarhäuser für unruhige Luft sorgen und ob störende Lichtquellen vorhanden sind.


    CS Heinz

    Hallo 'R_R_H',


    willkommen im Forum.
    1. Ich würde dir eine drehbare Sternkarte empfehlen, entweder die Planisphere von Walrecht oder die neue Sternkarte von Oculum. Dazu noch den Skyscout aus dem selben Verlag oder den 'Atlas für Himmelsbeobachter' von Erich Karkoschka.
    2. Ich glaube nicht wirklich, dass du ein 800 mm Spiegeltelskop bekommen hast, denn üblicherweise bezeichnet diese Angabe alleine den Spiegeldurchmesser [:D]. Welche Okulare sinnvoll sind, hängt vor allem vom Öffnungsverhältnis deines Teleskops ab. Dazu müsste ich also noch Durchmesser deines Teleskops kennen (ich gehe mal davon aus, dass die 800 mm die Brennweite ist).
    600-fache Vergrösserung geht übrigens sehr wohl von der Erde aus. Allerdings sollte dazu das Teleskop mindestens 300 mm Durchmesser haben und die Luft muss aussergewöhnlich ruhig sein. Letzteres kommt leider nicht allzu häufig vor, meistens ist bei 200-fach Schluss.
    3. Deiner Beschreibung nach befürchte ich, dass du ein Teleskop in einer azimutalen Gabel-Wackelmontierung bekommen hast. Für Tuningstipps solltest du in der Forensuche einfach malm das Stichwort Tchibo eingeben.


    CS Heinz