Hallo alle miteinander!
<b>(==>) Melchior:</b>
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich würde das Längengradproblem vorschlagen: also wie vermesse ich den Längengrad (ist wichtig für die Navigation kartographie ect.) und war ein wichtiges Thema einige Jahrhunderte zuvor. Bevor man Schiffstaugliche Uhren bauen konnte versuchte man das Längengradproblem mit den Mondphasen und Sternkonstellationen zu berechnen. Während das beim Breitengrad sehr gut ging war es ein Höllenaufwand für den Längengrad. Daher hat sich letztenendes auch die Uhrengestützte Methode durchgesetzt auf der heute auch die GPS, Glonas und demnächst Galileo Navigationssatellitesysteme basieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Leider habe ich davon viel zu wenig Ahnung und es hört sich für mich zwar interessant an, aber es hat auch hier eher geschichtlichen Charakter (ein fach was ich schon lange nicht mehr habe) und was nicht direkt reinpasst. (Sorry, das is so meine Meinung)
<b>(==>) Klaus [:)]:</b>
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damals haben die Gegenspieler der Uhrenmethode (die sich dann schließlich durchgesetzt hat) nämlich mit der Konstallation der Jupitermonde navigieren wollen. Wenn das keine gelungene Verbindung zwischen Geographie und Astronomie ist....
Ein weiteres Thema wäre (wie schon gesagt) die Erklärung der Jahreszeiten und einiger anderer Phänomene (warum sehen wir z.B. vom Mond immer nur eine Seite?). Das könnte auch wirklich interessant werden.
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Also ich denke zu der ersten Sache brauch ihc nicht mehr viel sagen, ich fand aber den Aspekt mit den Jupitermonden sehr interessant. Würde mich persönlich interessieren, gibt es da Literatur zu? (oder auch was im Internet?)
Das mit den Jahreszeiten hatte ich oben schon erwähnt, is vielleicht naja nicht zu einfach, aber zu kurzweilig und für einen Erdkundelehrer (meiner ist etwas anspruchsvoll) nicht mehr sehr interessant.
Das Thema Mond und gleiche Seite ist aber dann auch eher ein Astronomisches Thema, oder wo sahest du da die geologischen/Erdkundlichen Aspekte?
<b>(==>) AFR:</b>
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(1) Gezeiten - Entstehung / Einfluss auf Küstenregion und Erosion / besonderes Biotop (->Entstehung des Lebens?)
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Ein nettes Thema, aber hierzu müsste ich schon sehr viel neues schreiben, denn das Thema Gezeiten und Folgen wird sehr intensiv in der Mittelstufe behandelt, wenn ich mich nicht irre.
Also nicht sehr anspruchsvoll...
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(2)Warum ist die Erde so wie sie ist? - Entstehung / Formung der Oberfläche durch Tektonik, Wasser und Atmosphäre / Warum gibt es Leben
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Nun, auch hier ein wirklich nettes Thema und bis auf den letzten Punkt könnte man auch alles in Erwägung ziehen, denn die Frage nach dem Leben is eher Bio.
<b>(==>) jaramillo</b>
Ich weiss nicht ob es dir aufgefallen ist, aber ich bin erst in der 12. Und das was du da schreibst, ist wirklich eher für eine Diplom/Doktorarbeit und würde dementsprechend nicht zu meinem Bildungsstand passen. Die würden mir das nicht glauben dass ich das geschrieben habe, denn es ist definitiv kein Schulstoff.
(und ich darf ehrlich zugeben, ich habe nix von deinem Text verstanden)
Sternenfreundliche Grüße
Sternli