Beiträge von Sternli im Thema „Facharbeit - Thema“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe nochmal nachgeschaut: also im SuW 5/2003 gab es einen Bericht über das 'Large Binocular Telescope' und in einem Abschnitt (etwa halbe Seite plus kleine Graphik) geht es dabei um die Population der roten Eichhörnchen in diesem Gebiet. Es wird darin noch auf die Ausgabe SuW 12/1992, S. 764 verwiesen, wo wohl das erste mal über Proteste berichtet wurde. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr schön, ich werde direkt mal nachschauen ob ich die SuW habe [:)].
    Danke schon jetzt an alle für die Mühe.


    Sternenfreundliche Grüße [:D]
    Sternli

    Hi Mfriend!


    Danke für die Hinweise!! Werde mich mal nach den 2 Heftchen umsehen [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdinks die anzahl möglicher orte auf die erde die die Geograpfische, Klimatische und Öcologische/Politische bedingung erfullen wurde mich intersieren :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mich auch [;)] Deswegen würde ich ja auch gern zu dem Thema ne Facharbeit schreiben [;)]



    Sternenfreundliche Grüße [:D]
    Sternli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und was dein Thema Observatorium und Landschaft angeht: in einer Sommerausgabe von SuW habe ich gelesen, dass beim Bau eines Großteleskopes über mehrere Jahre eine Eichhörnchen(?)-Population beobachtet wurde, weil Naturschützer befürchtet haben, dass die kleinen Pelztierchen durch das Observatorium gestört würden(was aber nicht der Fall war) - es gibt also auch Ranbedingungen, die evtl. gegen den Bau eines Observatoriums sprechen könnten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi AFR,


    das ist ein interessanter Aspekt! Weisst du noch in welcher SuW-Ausgabe das war? Dann könnte ich darüber schreiben, welche Faktoren berücksichtigt werden müssen, also Pro und Kontra.


    Sternenfreundliche Grüße
    Sternli

    Hi perk, hallo an alle anderen.


    Klima ist zwar ein ergiebiges Thema, aber irgendwann wird das einfach langweilig. Klima ist Thema in Chemie, in Erdkunde und das in jedem Fach mindestens 2mal in der ganzen Schullaufbahn.
    Vielleicht verstehst du, dass ich es dann nicht unbedingt drauf anlege das Thema nochmal zu machen...


    Mir ist noch das Thema Observatorien und Landschaft eingefallen. Durch Anregungen im anderen Forum haben wir auch schon einige Punkte gesammelt, aber dennoch nicht genug für eine Facharbeit denke ich.
    Es geht darum, welche Faktoren (geografisch, atmosphärisch und so weiter) für den Bau eines Observatoriums von Vorteil sind.
    Also Luftfeuchtigeit, Oberflächenbeschaffenheit und so weiter.
    Aber ich würde gerne noch mehr Punkte ansprechen. Fallen hier noch wem welche ein?
    Und weiss jemand wo man Infos dazu herbekommt?


    Sternenfreundliche Grüße
    Sternli

    Hi AFR!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hatte ich mich in der Kürze nicht ganz klar ausgedrückt. Das Leben hat neben dem biologischen noch zwei weitere Aspekte:


    (1) Das Leben konnte nur entstehen, weil die Randbedingungen (Vorhandensein der Elemente, Entfernung zur Sonne, Wasser, Atmosphäre, ...) gestimmt haben.


    (2) Auf der anderen Seite hat das Leben auch wieder Einfluss auf die Erde (Veränderung der Atmosphäre, Einfluss auf die Erosion, Bildung von Ablagerungen)


    ... unter diesen Gesichtspunkten, ist das Leben vielleicht auch für Erdkundler von Interesse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja stimmt, da hatte ich dich vielleicht falsch verstanden, sorry [:)]


    Also Entstehung der Erde mit Bezug auf Enstehung Sonnensystem und so weiter und mit dem geologischen Aufbau der Erde finde ich als Thema sehr schön. Werde ich mal drüber nachdenken. [:D]


    Das mit dem menschlichen Einfluss ist wohl Erdkunde, da hast du recht, aber das war schon zu oft Thema im Unterricht. Deswegen möcht ich das nicht nochmal machen [;)].


    Sternenfreundliche Grüße
    Sternli

    Hallo alle miteinander!


    <b>(==&gt;) Melchior:</b>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich würde das Längengradproblem vorschlagen: also wie vermesse ich den Längengrad (ist wichtig für die Navigation kartographie ect.) und war ein wichtiges Thema einige Jahrhunderte zuvor. Bevor man Schiffstaugliche Uhren bauen konnte versuchte man das Längengradproblem mit den Mondphasen und Sternkonstellationen zu berechnen. Während das beim Breitengrad sehr gut ging war es ein Höllenaufwand für den Längengrad. Daher hat sich letztenendes auch die Uhrengestützte Methode durchgesetzt auf der heute auch die GPS, Glonas und demnächst Galileo Navigationssatellitesysteme basieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider habe ich davon viel zu wenig Ahnung und es hört sich für mich zwar interessant an, aber es hat auch hier eher geschichtlichen Charakter (ein fach was ich schon lange nicht mehr habe) und was nicht direkt reinpasst. (Sorry, das is so meine Meinung)


    <b>(==&gt;) Klaus [:)]:</b>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damals haben die Gegenspieler der Uhrenmethode (die sich dann schließlich durchgesetzt hat) nämlich mit der Konstallation der Jupitermonde navigieren wollen. Wenn das keine gelungene Verbindung zwischen Geographie und Astronomie ist....


    Ein weiteres Thema wäre (wie schon gesagt) die Erklärung der Jahreszeiten und einiger anderer Phänomene (warum sehen wir z.B. vom Mond immer nur eine Seite?). Das könnte auch wirklich interessant werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich denke zu der ersten Sache brauch ihc nicht mehr viel sagen, ich fand aber den Aspekt mit den Jupitermonden sehr interessant. Würde mich persönlich interessieren, gibt es da Literatur zu? (oder auch was im Internet?)


    Das mit den Jahreszeiten hatte ich oben schon erwähnt, is vielleicht naja nicht zu einfach, aber zu kurzweilig und für einen Erdkundelehrer (meiner ist etwas anspruchsvoll) nicht mehr sehr interessant.


    Das Thema Mond und gleiche Seite ist aber dann auch eher ein Astronomisches Thema, oder wo sahest du da die geologischen/Erdkundlichen Aspekte?


    <b>(==&gt;) AFR:</b>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(1) Gezeiten - Entstehung / Einfluss auf Küstenregion und Erosion / besonderes Biotop (-&gt;Entstehung des Lebens?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein nettes Thema, aber hierzu müsste ich schon sehr viel neues schreiben, denn das Thema Gezeiten und Folgen wird sehr intensiv in der Mittelstufe behandelt, wenn ich mich nicht irre.
    Also nicht sehr anspruchsvoll...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(2)Warum ist die Erde so wie sie ist? - Entstehung / Formung der Oberfläche durch Tektonik, Wasser und Atmosphäre / Warum gibt es Leben
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, auch hier ein wirklich nettes Thema und bis auf den letzten Punkt könnte man auch alles in Erwägung ziehen, denn die Frage nach dem Leben is eher Bio.


    <b>(==&gt;) jaramillo</b>
    Ich weiss nicht ob es dir aufgefallen ist, aber ich bin erst in der 12. Und das was du da schreibst, ist wirklich eher für eine Diplom/Doktorarbeit und würde dementsprechend nicht zu meinem Bildungsstand passen. Die würden mir das nicht glauben dass ich das geschrieben habe, denn es ist definitiv kein Schulstoff.
    (und ich darf ehrlich zugeben, ich habe nix von deinem Text verstanden)


    Sternenfreundliche Grüße
    Sternli

    Hi Astrofan,


    ich finde deine Anregungen toll!
    Aber es ist schon viel Bio drinne das stimmt [;)]
    Deswegen hatte ich es etwas geologischer betrachtet, in dem ich z.B. vergleiche inwieweit Mars der Erde gleich ist, also Schwesterplanet, oder ich hätte auch Venus nehmen können ist ja egal.
    Wobei das zwar interessant ist, aber da würde ich dann das Thema Vulkanismus vorziehen ;) Und dann halt vergleichen, was bedeutet Vulkanismus auf anderen Planeten/Monden, wo gibt es das und so weiter.


    Natürlich hat es seinen Reiz deine oben genannten Sachen zu nehmen, aber das ist eben mehr Bio.
    Wie man sieht also gar nicht so einfach, trotzdem gibt es hier sicher noch Leute mit brillianten Ideen [;)].
    Ich hör mir lieber alles an bevor ich was festlege und des dann nicht mehr ändern kann... [:)]


    Also wer noch eine Idee hat, immer her damit [;)]


    Sternenfreundliche Grüße
    Sternli

    Hi Astrofan! [:D]


    Fände ich jetzt persönlich nicht sooo interessant - es ist ein nettes Thema, aber dann würde ich sogar eher noch den Vergleich zweier Planeten oder sowas vorziehen. Ich dachte schon mal an einen Vergleich zwischen z.B. Erde-Mars oder das Thema Vulkanismus im Weltall, aber darüber gibt es schon so viel - und vor allem würde das mehr als 12 Seiten füllen!


    Aber da ich ja nicht einfach so was festlege, wollt ich erstmal hören ob es hier noch bessere Ideen gibt. :) Bevor ich mich dann entscheide ;)


    Clear skies
    Sternli

    Hi Astrofan! [:D]


    Danke für die Anregung, schonmal ein guter Anfang. Aber zu viel Astronomie und Psychologie. Ich hatte dieses Thema auch schon in Betracht gezogen, aber:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - Ursache/Entstehung
    - Sichtbarkeit von Sternbildern während der Jahreszeiten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> sind 2 Astronomische Aspekte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    -Entwicklung der Vorstellungen
    - falsche Vorstellungen unter der Bevölkerung auch heute noch (Umfrage machen unter der Bevölkerung ... Wodurch kommen die Jahreszeiten zu stande?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sind eher psychologisch, geschichtliche Aspekte (man behandelte ja die nicht veränderte Vorstellung)


    Und dagegen steht nur 1 einziger erdkundlicher Aspekt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Auswirkungen auf Erde =&gt; Nord-/Südhalbkugel-Vergleich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wobei man dazu nicht sehr viel schreiben kann, finde ich jetzt.


    Aber ich danke dir trotzdem sehr für deine Anregung und Mühe :)


    Sternli [:D]

    <br />Hmmm... Spontan kann ich dur an sowas wie der Enstehung der Mond. Ich glaube der momentane meinung ist das der entehung des Erdmondes durch den einschlag eine Mars grosse plantes zuruck zu furhen ist. Die begrundung diese theorie durfte 20 zeiten fuhlen :)


    Sonst ware die parrallelen und differenzen der enwicklung von Mars und die Erde interesant... oder eine umfasende dokumentation wie es von Interstellares gas zu entsehung unser solar system einschliesslich zum leben auf erden gekommen ist. (z.B. wie sind die rohstoff des lebens überhaupt auf die erde gekomen) Naturlich basiert auf aktuellen wissens stand [:D]



    Hi matt,


    ich fürchte nur dass das Thema Mondentstehung weniger mit Erdkunde als mit Astronoomie zu tun hat [;)]
    Ebenso dass mit dem interstellarem Gas und der Entstehung von Leben, das wäre eher die Kombi Biologie/Astronomie ;)


    Sternenfreundliche Grüße
    Sternli

    Hallo Astrogemeinde!


    Nun ist es bald (in ein paar Monaten [:p]) soweit, dass ich meine Facharbeit schreiben muss. Und langsam sollte ich festlegen über welches Thema ich schreibe. Ich gebe zu, es sind noch knapp 4 Monate Zeit, aber man sollte sich schon früh genug Gedanken machen, bevor man nämlich in einem Fach schreiben muss, in dem man nicht schreiben will, weil schon alles vergeben ist.


    Ich habe mich für das Fach Erdkunde entschieden [:D], nicht nur weil ich da so einen klasse und gutaussehenden Lehrer habe [;)], sondern weil ich auch noch gut drin bin...
    Nun ein Thema zu finden in Erdkunde wäre leicht, ABER da ich Astronomin bin von und mit ganzem Herzen würde ich das gerne verbinden.


    Nun habe ich schon hin und her überlegt, aber bisher mit sehr milden Ergebnissen ... Fallen euch vielleicht interessante Themen ein die beides zu gleichen Teilen (also 50:50) verbinden? Erdkunde und Astronomie?


    Ich bin für alle Themen offen :) und gespannt auf eure Vorschläge. [:D]


    Sternenfreundliche Grüße
    Sternli


    P.S.: Für alle die es nicht wissen: Eine Facharbeit umfasst 12-20 Seiten, es sollte also ein interessantes und "langes" Thema sein.