Beiträge von Kalle66 im Thema „Reisebericht Namibia“

    Hallo Stefan,
    wenn Du Deine Hand nicht mehr sehen konntest, dann heißt das wohl, dass Du die Neumond-Zeit im November erwischt hast. Ich war da gerade in Coonanbarabran, dem Sternwartenplatz schlechthin in Australien. Dabei hatte ich nur mein Lidl-Scope, aber für Touristen gab es noch das Skywatch-Observatory mit einem nachgeführten zwölf-und-halb-Zöller. Der Südsternhimmel wurde auch noch erklärt von kompetenter Hand. Leider war ich nicht alleine unterwegs, sonst hätte ich mehr als nur eine Nacht investiert. Ich war jedenfalls begeistert, was man bei dunkler Nacht am Rande des Warrumbungles-National-Park so alles am Himmel sehen konnte.


    Gruß
    Kalle


    PS: Den Anblick des Orions mit unbewaffnetem Auge aus 14.000m Höhe während des Rückfluges aus Australien durch das Bullauge eines Jumbos kann ich nur wärmstens empfehlen. Man kommt sich fast vor wie im Weltraum. Aber nur fast.


    PPS: Irritierend ist nur, dass die Sonne mittatgs im Norden steht.


    PPPS: Quantas war überhaupt nicht kleinlich, was das Übergewicht meines Gepäcks betraf. Da wurde einfach ein Zusatzschild montiert, dass der Koffer mehr als 20 Kg wiegt. Jaja, da Kontergewicht der Lidlmontierung war auch dabei, sowie mein Lidl-Feldstehcher.