Beiträge von Kalle66 im Thema „Fehler des Lehrers???“

    Hi Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber um die ging es doch gar nicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Ausgangsfrage lautet doch: Wodurch enstehen auf der Erde Tag und Nacht?


    Wer also seine Antwort auf 24h Tag-/Nachtwechsel beschränkt, erfasst nur einen Teil der Erde. Für eine volle Punktzahl sollte man also durchaus auf die Besonderheiten hinter den Polarkreisen eingehen.
    Ist zwar spitzfindig, aber alles andere wäre eine - vermeintlich offensichtliche aber unzulässige - Einschränkung der gestellten Frage. Wäre z.B. bei einem Multiple-Choice-Test "tödlich".


    Schade ist ja nur, dass die Lehrerin ihren Kommentar nicht in vollständigen Sätzen formuliert, so dass man auf die Idee kommen könnte, sie meint wirklich, dass die Neigung der Erdachse ausschließlich für die Tag-/Nachtwechsel verantwortlich ist. Hätte sie geschrieben: "Zusätzlich Neigung der Erdachse für Polarregionen beachten!" gäbe es die Diskussion nicht.


    Gruß

    Hallo,
    ich habe jetzt aus Zeitmangel nicht alle Postings zur Eingangsfrage verfolgt. Aber folgendes möchte ich zugunsten der besagten Lehrerin anmerken: Wenn man die Tag und Nachtlänge auf Polarregionen betrachtet, spielt die Achsenneigung sehr wohl eine Rolle. In dieser Hinsicht hat sie also nicht unrecht. Aber nur für diese spezielle Betrachtungsweise.


    Gruß,
    vielleicht lässt sich die Lehrerin damit ja überzeugen, dass sie nicht völlig daneben liegt :-).
    (Zuckerbrot und Peitsche....)


    Kalle