Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Microsoft Wired LifeCam VX-6000 Webcam USB 2.0“

    Hallo Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es gibt erste CMOS Sensoren mit gleichen Rauschwerten wie gute Kodak CCDs und QE bis 70%. Das Blatt wendet sich und in ein paar Jahren wird man CMOS Cameras mit gleich guten Parametern bekommen wie heute CCDs. Dann kommen die Kostenvorteile der CMOS Fertigung zum Tragen. Pro qcm gerechnet wird man CMOS um 10x billiger bekommen als CCD. Und zu gleichen Specs wie heute gute CCDs<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wunderbar! Aber werden dann Kameras auch 10x billiger zu bekommen sein?? Wohl eher nicht. Es gibt ja bereits heute Industriekameras mit CMOS-Sensoren, deren Preise unterscheiden sich jedoch nicht zu denen mit CCD-Sensoren. Der Markt bestimmt den Preis, heisst es ja so schön ...


    Beste Grüsse
    Jan

    Hallo Markus


    Du darfst sicher zufrieden sein! Ein Tip noch fuer ein naechstes Mal: Beim Aufnehmen darauf achten, dass keine ueberbelichteten Stellen auftreten. Das nur mit der Belichtungszeit steuern, d.h immer die maximale Belichtungszeit suchen.


    Sind die stacks bearbeitet oder sind es die rohen? Wenn bearbeitet, dann hast Du sehr vorsichtig geschaerft ohne zu uebertreiben. Das finde ich sehr wichtig. Habe sie mal ins registax reingenommen, schaerfen bringt aber nichts weil die jpg-Kompression sofort rauskommt. Du kannst gerne einen unkomprimierten und unbearbeiteten stack (8bit jpg ist ok) zum testen reinstellen. Da ist auch viel Info drin.


    Was man noch sieht ist ein Helligkeitsabfall gegen aussen. Soll Dich aber nicht beunruhigen, ist normal fuer Fotografie mit Okular und Objektiv. Das kennt man auch bestens mit den Digicams. Das wird es dann nicht mehr geben wenn Du Kamera ohne Objektiv und Okular direkt ans Teleskop anschliesst.


    Woran Unschaerfen liegen, ist schwierig zu sagen. Fuer ein SC ist z.B. auch die Auskuehlung wichtig, ein 8-Zoeller benoetigt mind. 2 Stunden. Justierung sollte IMMER so gut wie moeglich sein. Beim Fotografieren lernt man sein Instrument neu oder besser gesagt, erst richtig kennen. Du wirst da noch viele Erfahrungen machen!


    Beste Gruesse
    Jan

    Hallo Markus


    Also, hab mir den Ausschnitt mal genauer angeschaut bei Vergroesserung, so 400%. In den hellen Regionen sieht es sehr gut aus, es fehlen etwas Feinabstufungen in den Graustufen. Das kommt aber wahrscheinlich von der Unschaerfe. Was mir gefaellt, es kommen keine Helligkeitszonierungen vor. Das kann passieren wenn die Bildeinstellungen nicht ideal gewaehlt werden. Hell/Dunkel-Uebergaenge sehen unveraendert aus, d.h. die cam fuehrt keine Komprimierung oder sonstige ungewollte Bildverarbeitung durch.


    Anders sieht es aber gegen den Terminator aus in den aufgehellten Randzonen. Dort sind schon eigenartige dunkle Sprenkel zu sehen, die sicher keinen Monddetails entsprechen. Das sind schon Ueberreste des Kamerarauschens, wuerde ich meinen. Auch erscheinen mir diese verrechnet. Koennte dies mit der 144dpi powering geschehen sein? Oder fuehrt die cam gar eine interne Rauschunterdrueckung durch?


    Mehr kann man noch erkennen bei scharfen Einzelbilder. Sollte ja jetzt dann klappen!


    Beste Gruesse
    Jan

    Für ohne Nachführung und webcam hinters Okular halten ist das schon ne tolle Leistung ... mir gefällt neben Rauscharmut auch eine natürliche Abbildung der Helligkeitsabstufungen am Mond.


    Hast Du Bildeinstellungen auf automatisch gehabt oder sogar noch selber eingestellt? Ist das Bild verkleinert oder ein Ausschnitt eines 1280x1024-Pixel-Bild? Für eine Beurteilung ist ein Ausschnitt einer unbearbeiteten Aufnahme (auch nicht aufhellen z.B.) am besten.


    Grüsse
    Jan

    Hallo Cas


    Ich habe es einfach so empfunden, nochmals zu fragen wäre fair gewesen. Uns allen passiert ja ab und zu, dass man etwas behauptet ohne gross darüber nach zu denken.


    Hallo Markus


    Bitte Resultate zeigen wenn Du hast!


    Vorletzte Nacht habe ich übrigens mit der fusion erstmals an Saturn geübt, leider ohne zu filmen weil das seeing ziemlich schlecht war. ich wollte die Farbeinstellungen mit denen der toucam vergleichen, ohne Filter und mit den Filtern IR-Sperr und UV-IR-Sperr. Eine einigermassen natürliche Wiedergabe konnte ich bei der unmodifizerten toucam ohne und auch fast so gut mit IR-Sperrfilter erreichen. Mit der fusion aber nicht, obwohl ich an Jupiter mit UV-IR-Sperr eine gute Farbdarstellung erreichen konnte. Ohne Filter alles zu rosa, mit den Filtern blieb der Saturnring immer blaustichig und die Planetenkugel etwas zu rot.


    Habe keine Idee warum es an Saturn nicht klappt. Könnte es gar mit der unterschiedlichen Höhe der Planeten am Himmel zu tun haben? Jupiter stand letzten Sommer einiges tiefer, wo der Himmel auch weniger stark blau ist. Na ja, werd es sicher bei ruhigeren Bedingungen nochmals an Saturn probieren.


    Beste Grüsse
    Jan

    Hallo Markus (lx200gps)


    Ich denke, ein paar erklaerende Worte wuerden gut tun, das sagen mir Deine Bilder. Die Reaktion von Cas empfand ich naemlich auch als unfair und nicht notwendig. Vielmehr haette er einfach fragen sollen, wie Du zu Deiner Beurteilung kommst.


    Deine Bildbeispiele zeigen naemlich, dass eine webcam dieser Art auch eine Alternative zur afokalen Fotografie mit einer Digicam sein koennte. Ich war ebenfalls erstaunt ueber die Qualitaet eines 1280x960-Einzelbildes einer anderen CMOS-webcam (logitech fusion), bei Tagfotografie mit dem Originalobjektiv. Das sah aus wie ein sauberes und hochaufgeloestes Bild einer Digicam aus und nicht wie das etwas unschoene Bild der toucam mit Schaerfungsartefakten etc.!


    Was ich damit auch sagen will: Nur weiter experimentieren mit besagter cam, das ist auf jeden Fall sehr wertvoll. Du wirst viel Spass haben und viele, viele Erfahrungen sammeln. Und vielleicht ist sie fuer Dich auch die ideale cam!


    Hier hat sich ein kleiner Club etabliert, in dem es in erster Linie darum geht, ob so eine webcam eine echte Alternative zu den teuren Industriekameras wie Lumenera etc. ist. Da vergleicht man die Leistungsfaehigkeit eines Sensors auf einer anderen Ebene. Bei mit hat ein Testvergleich so ausgesehen:



    Links das Ergebnis (50 beste frames gestackt) stundenlanger Verarbeitung eines webcam-Films mit der fusion, rechts ein unbearbeitetes Rohbild mit einer 16bit Astro-CCD!


    Michael hatte von einer Trust-webcam folgendes zu berichten:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=50279


    Oder Gary Honis zeigt doch erstaunliche Resultate mit der fusion:


    http://ghonis2.ho8.com/FusionICresolutions2.html


    Seine Abhandlungen sind sowieso allgemein wertvoll, sehr zu empfehlen!


    Also: Nur weiter ausprobieren! Die Schaerfe sollte sicher noch besser getroffen werden koennen, wenn Du die cam gut hinter dem Okular befestigst. Geht sicher problemlos zum Testen mit einer Distanzhuelse und Befestigung per Klebeband. Und irgendwie sollte das Objektiv auch weg zu kriegen sein, da musste ich bei der fusion mit dem Messer ran ...


    Beste Gruesse
    Jan

    Hi Volker


    Es gibt ja unterdessen einige webcams mit höherer Auflösung als die toucam pro - alle verwenden sie CMOS-Sensoren. Ein Vertreter, die logitech quickcam fusion, wurde bereits ein wenig auf Astrotauglichkeit getestet, siehe z.B. hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=47305


    Wahrscheinlich lassen sich diese Erkenntnisse auf alle ähnlichen webcams übertragen. Das liegt aber nicht unbedingt am CMOS. Die kleinen Pixel können einfach (noch) zuwenig Feinabstufungen unterscheiden. Gäbe es jedoch eine CMOS-webcam mit 7,8 oder 9 µm-Pixel, hätte sie die toucam als Standardastrowebcam sicher schon abgelöst!


    Für Mond und Sonne sind diese CMOS-webcams eindeutig zu 'schwach auf der Brust'. Ich geb der fusion aber noch eine Chance an Saturn. Meine ersten Versuche dieses Jahr an Jupiter waren leider zuwenig gut für eine endgültige Beurteilung der Planetentauglichkeit. Das lag aber nicht an der cam! Einen riesigen Vorteil hat die fusion nämlich gegenüber der Standardtoucam: Man kann ausbelichten, und erhält so einen Kontrastumfang wie mit der Standardtoucam. Dank den feineren Pixel kann mit wesentlich kürzerer Brennweite gearbeitet werden. Eigentlich bekam ich an Jupiter ein besseres Endresultat mit der fusion, aber den Vergleich möchte ich nochmal machen wenn alle Randbedingungen stimmen ...


    Beste Grüsse
    Jan