Trust 1.3 Megapixel Webcam - schlechte Nachrichten

  • Hallo Webcamer,
    so konnte ich heute morgen am Mond endlich beide Cams vergleichen. Dieser Vergleich fiel eindeutug zu Gunsten der ToUcam aus:
    1. Die Trust ist im Schwachlicht einfach zu unempfindlich. Das Bild verrauscht zu schnell. So ist am Terminator eine differenzierte Bild- wiedergabe nicht gegeben.
    2. Der Kontrast ist einfach zu steil, so dass helle Partien schnell ausbrennen.
    3. Es zeigt sich, dass bei 1280x1024 Pixeln deutlich Komprimierungs-artefakte in den dunkleren Bildbereichen entstehen; bei 1024x768 ist das Bild davon frei.
    4. Die Belichtungssteuerung ist zu undifferenziert, so dass man es nicht richtig kontrollieren kann, mit welcher Zeit korrekt belichtet wird.


    Insgesamt muss ich also sagen, dass es mit Auflösung alleine in unserem Hobby leider nicht getan ist. Die Trust ist, trotz der im Starklicht guten Auflösung, für unsere Belange leider nicht leistungsstark genug. Wer -wie ich- nach einer höheren Auflösung strebt, muss wohl bis jetzt auf die deutlich teuereren Industrie-kameras zurück greifen. Schade, ich hatte gehofft, Euch bessere Nachrichten geben zu können.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael


    Deine Beobachtungen decken sich im wesentlichen mit meinen von der fusion. Der dynamische Umfang der Pixel scheint einfach zu klein zu sein für ein extrem kontrastiges Objekt wie der Mond. Da ist man ja auch schon mit der toucam an der Grenze, besonders im Vergleich zu einer gekühlten 16bit-CCD. Da liegen Welten dazwischen ...


    Die Belichtungssteuerung geht aber mit der fusion feinfühlig und differenziert, wenn auch die Einstellungen vorzunehmen mühselig ist. Auch erhält man praktisch artefaktfreie Bilder in der höchsten Auflösung.


    Wenn Du diese Trust noch umtauschen kannst und Lust hast, es mit einer ähnlichen cam nochmals zu probieren, dann nimm die fusion. Die scheint doch etwas besser zu sein als die trust und Ansteuerung mit giotto geht problemlos. Einmal hatte ich am Terminator eine Einstellung mit sehr starkem gain gefunden, die eigentlich vernünftig aussah. Nur leider dann keinen Film gemacht, es war einfach schon nach drei Uhr morgens und ich musste ja am nächsten Tag wieder arbeiten ... will das aber nochmals versuchen!


    Beste Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    danke für die Antwort. Ich konnte meine Trust bei Media-Markt zurück geben. Ich werde vorläufug bei der ToUCam bleiben. Wenn Du mit der fusion mal Bilder hast, würde ich aber sehr daran interessiert sein, sie mal zu sehen! Ansonsten bin ich schon ein wenig enttäuscht - aber na ja.
    Viele Grüße Michael

  • Auf jeden Fall erst mal Danke Euch beiden, dass ihr es getestet und auch Eure negativen Erfahrungen frühzeitig veröffentlich habt. So muss wenigstens nicht jeder diese Erfahrungen selbst machen.


    Gruß Volker

  • Hallo Michael,
    Du bist mir ganz schön zuvor gekommen mit Deinem Test, ich wollte einen solchen
    nämlich auch präsentieren!
    Ich konnte aber aufgrund des Wetters und der wenigen Zeit (da ich gerade meinen
    Sternwartenbau vollende - Bericht folgt) leider nur ein 850m entferntes
    Werbeschild "anschiessen".


    Daher fehlt mir natürlich der Praxisvergleich.


    Da ich mir aber für meinen Vergleich viel Mühe gab (wohl leider umsonst) [:0][:0][:0]
    erlaube ich mir, trotzdem hier meine (nun unerheblichen) Ergebnisse anzuhängen.




    Trust WB-5500T
    Filmauflösung: 640x480 Pixel
    Bild-Ausschnitt: 300x300 Pixel
    JPEG-Bild mit höchster Qualitätsstufe



    Trust WB-5500T
    Filmauflösung: 1280x1024 Pixel
    Bild-Ausschnitt: 300x300 Pixel
    JPEG-Bild mit höchster Qualitätsstufe



    TouCam Pro-II
    Filmauflösung: 640x480 Pixel
    Bild-Ausschnitt: 300x300 Pixel
    JPEG-Bild mit höchster Qualitätsstufe


    <font size="4">Fazit</font id="size4">


    Die Trust WebCam überträgt den Datenstrom ohne Zweifel relativ schnell durch den USB2 Bus. Die Auflösung ist auch akzeptabel, leider ist die Empfindlichkeit des Bildaufnahme-Chips im Vergleich zur TouCam gering.
    Die in der Vorschau der Aufnahmesoftware sichtbaren und sehr hellen Störpixel sind meiner Meinung nach bei dunklem Hintergrund und nach einer Bildaddition sogar ohne weitere Bildbearbeitung vernachlässigbar.
    Im Vergleich zu meiner alten € 15.-- CMOS-WebCam ist das Bildrauschen der Trust vergleichsweise gering.

    Meiner Meinung nach sind Planetenaufnahmen ohne eingeschalteter "Low Light" Funktion bei kleinen Öffnungen des Aufnahmegerätes beinahe unmöglich, am Mond könnte man sicher ohne diesen Schalter den Versuch wagen.
    Deep-Sky Aufnahmen werden trotz der hohen Auflösung durch die schwache Lichtstärke wohl unmöglich gemacht. Am Planeten wird sich zeigen, ob die Cam doch noch ihren Platz in der Astrofotografie finden wird.


    + "Low Light" Schalter bringt bei geringen Öffnungen viel Gewinn (Softwarelösung, leider undokumentiert)
    + Auflösung 1280x1024 Pixel
    + USB2
    o Rauschen
    - viele und helle Störpixel (die aber beim Stacken nicht so sehr ins Gewicht fallen)
    -- lichtschwächer als die TouCam



    Wer den ausführlichen Bericht nachlesen möchte, kann dies hier tun:
    http://www.a2p.at/Astronomie/Trust_vs_TouCam.html


    p.s.:
    Das ist nun der Beweis, dass man zwar viel Arbeit in einen Bericht stecken kann, wenn
    man aber nicht in der Praxis testen kann, bringt es nicht viel...[:(][:(]


    p.p.s.: Aber ich werde auch ein Astrofoto mit der Trust WebCam machen, damit der Bericht
    zu einem runden Ende kommt...[:o)]

  • Hallo Armin,
    dennoch vielen Dank für den Bericht. Ich bin gespannt, ob das mit den Planeten oder dem Mond bei Dir klappt oder nicht. Bitte sei so nett, und halte uns auf dem Laufenden. Vielleicht in einem neuen Thread, damit man´s auch mitkriegt.
    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!