Beiträge von Winni im Thema „Almbergtreffen im Bayerischen Wald“

    Hallo Wolfgang [:D]


    Deine Bilder sind,wie praktisch immer, wieder toll geworden, respekt für deinen Nachführelan bei dem Wind da droben...[:)]
    Was den Kocher angeht, so kannst du sicher sein das er Wasser für dich auf Lebenszeit, und bei allen Treffen heißmacht...wäre ja noch besser wenn nicht...[;)][;)]


    Was die Versorgung mit diversen Gegenständen angeht, so hab ich nicht nur mit dem Kocher aushelfen können.


    Ich konnte auch noch einen Schwung "Rofanegel" als Zeltheringsersatz beisteuern die vergessen wurden, sowie eine 2" Verlängerungshülse, eine "Einschaltschraube" für einen Justierlaser, als auch insgesamt5 Stühle damit einige was zum Sitzen haben und einen Müllbeutel zur "Verfügung" stellen...[8D][;)]


    Es ist immer gut etwas mehr dabei zu haben...[:D]


    NICHT liefern konnte ich leider Sonnencreme, was ich selber am meisten bedauerte - wurde ich doch während des Tages regelrecht "hergebraten" und sah am Ende des Treffens aus wie der legendäre Mr. Crabs von SpongeBob...[V]


    Am Schluß nun die alles entscheidende Frage um ins Bayernland emigrieren zu können: Was zum Deibel nochmal sind "Rofanegel"?????[:o)]


    lg
    Winni[:)]

    Hallo ihr Nachtgeschädigten![:D]


    Also, im Namen des gesammten Organisationsteams möchte ich mich einmal herzlichst bei euch für euer Kommen bedanken![:)]
    Alles verlief reibungslos, außer der kleinen Panne, die Funfood schon angesprochen hatte, als mitten in der Nacht einige Autos der Bergwacht mit ratternder Scheinwerferflaks durchs Gelände fuhren.[:(!]


    Bei den letzten zwei Treffen gabs diesbezüglich hier keine Probleme, wir hatten auch keine Ahnung das sich dort oben noch andere, "nichtastronomische" Leute rumtrieben; wir werden die Angelegenheit aber mit der Bergwacht einvernehmlich diskutieren, ich denke es wird nicht noch einmal passieren.


    Wer noch Kritikpunkte hat, Anregungen oder Verbesserungswünsche, lasse sie bitte hören, wir werden versuchen diese das nächstemal miteinfließen zu lassen.



    Ähem...so, das war der offizielle Teil...[xx(]



    ICH habe mit alten und neuen Freunden ein tolles Wochenende erleben dürfen, für das ich euch dankbar bin und von dem ich noch lange zehren werde.[8D]


    Die Bilder von Stephan und Scorpio sprechen für sich.[:I]
    Trotz relativ schlechten Seeings hatten wir eine Menge Spaß beim "Langstreckengucken", sprich DeepSky.


    Für ein vielleicht letztes Mal in diesem Jahr wilderten viele Sternfreunde am Südhorizont im Schützen nach Sommerobjekten rum, um aber dann in der zweiten Nachthälfte den aufgehenden Himmelsjäger Orion nach Jagdbeute zu durchstöbern, der Winter ließ grüßen...


    Dieses Jahr ging der Wind relativ stark, was aber half den Fangspiegel trocken zu halten; trotz starken Taufalles hatte ich keine Probleme mit einem beschlagenen Sekundärspiegel.[:o)]


    Der Schlager schlechthin war natürlich der 80er Spiegel von Herrn Hartmann - hier nochmal vielen, vielen Dank fürs Durchschauen-können; es hat einem das Herz aufgehen lassen.[:)][:)]


    Erstaunlicherweise überraschten mich nicht so sehr Objekte wie M13, oder M57, die schon in wesentlich kleineren Spiegeln Schönheiten sind.
    Hier würde man nicht glauben einen so Riesenspiegel auf die Fläche zu schauen.[;)]


    ...Wer aber jemals die Galaxie M33 mit solch einer Öffnung sah, und sich deren 0II-Regionen mit den Augen herauspicken konnte, hellleuchtend in einem gigantischen Mahlstrom von Sternengewirbel das sich förmlich vor einem zu drehen scheint;
    Wer die Kantengalaxie NGC891 erleben durfte frei im Raum schwebend und formatfüllend im 31erNagler, mit einem so unbändig schönem Staubband das einem das Herz eng werden läßt - einem Cirrusnebel der ein Eigenleben besitzt, voll unzähliger Windungen, Verknotungen, Schleifen und Zerfaserungen, der in den dunklen Raum kriechend und nicht mehr aufzuhören scheint...
    ...Wer all das einmal sah, der weiß warum Öffnung einfach alles ist...
    [:D][:D]


    Persönlichsten Dank noch an Deanna für ihre göttlichen Schoko-Nuß-ich- freß-mich-Tod-Kuchen, an Funfood für seine selbstgebackenen Muffins und dem Haselnusszeugs das mit Sicherheit nicht von dieser Welt war (von dem anderen Zeugs möchte ich gar nicht reden, dessen Prozentgehalt war GARANTIERT nicht legal!! [:p])!, für Korn, der mich seine Naglersammlung durch den OAZ jagen ließ, an den Bernhard für seine Flasche roten Glückes aus einer Selbstabfüllung, die mir sicher dabei helfen wird meine Frau nach DEM Wochenende wieder Milde zu stimmen [;)], und an alle die vielen Anderen, ungenannten, mit denen ich viel Spaß hatte...
    [:)][:)][:)]


    Es bleibt mir nur noch übrig euch alle wieder für nächstes Jahr einzuladen![:D]
    Viele hoffe ich aber noch vorher auf dem kommenden CHAT, das hoffentlich auch wieder nächstes Frühjahr stattfindet, wiederzusehen.


    lg
    Winni [:)]