Beiträge von ThomasWest im Thema „Lichtverschmutzungskarten für Deutschland“

    Ich habe mir mal den Bereich um die Kirchheimer Sternwarte angeschaut und denke, daß die Karte durchaus als Anhaltspunkt gesehen werden kann. Obwohl dort gelb bis grün gezeichnet ist, ist die Milchstraße eigentlich bei uns bei klarem Himmel sehr schön zu sehen.
    Für die Beurteilungen weite roben im Thread kommt vielleicht noch hinzu, daß wir uns schon sehr an diese Lichtverschmutzung gewöhnt haben und es deshalb nicht mehr als so schlimm ansehen. ICh denek, da muss die Technik ran.
    Ich bin nächste Woche dienstlich in der Mongolei. Dort in der Steppe wo wirklich kein Mensch wohnt, werde ich mal wenn es die Zeit ermöglicht ein langbelichtetes 360°-Panorama machen. Dann wenn ich wieder da bin, werde ich das mit den selben Kameraeinstellungen hier in Deutschland mal an den blauen Stellen südlich von Kirchheim machen. Mal sehen, wie der Vergleich ausfällt.