Lichtverschmutzungskarten für Deutschland

  • Hallo.


    Die Karte ist eine tolle Idee. Jedoch soll sie imho eher als grober Anhaltspunkt dienen denn als genaue Bewertung. Das ginge auch gar nicht anders, weil sie computerberechnet ist. Wo ich wohne, ist die Karte weiß, ich würde meiner Gegend aber eher ein Orange geben (hinter dem Haus). Es kommt also auch auf den genauen Standort an (also vor dem Haus wäre es dann doch eher Magenta bis Rot). Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Karte etwas schlimmer aussieht als die Realität.


    Viele Grüße, Sven.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]im beiliegenden Link gibt es eine ganz aktuelle Lichtverschmutzungskarte
    für Deutschland, die von Frédéric Tapissier angefertigt wurde.[...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für den Link. Eine tolle Karte!


    Gibt es die Karte auch für das ganze Deutschland? [;)]


    Der hohe Norden Deutschlands fehlt nämlich leider. Ich wohne in
    Flensburg! Wir ganz im Norden werden ja immer weggelassen oder
    verkleinert (Tagesschaukarte etc...) *seufz*


    Da die Karte so wirkt, als sei sie oben etwas bloß etwas zu früh
    abgeschnitten (so dass Sylt, Flensburg, der ganze Bereich Angeln
    fehlt) habe ich Hoffnung, dass die Daten als solche vorhanden sind.


    Wenn Frédéric Tapissier weitere Daten hat, wäre eine Karte die
    bis zur Grenze reicht, oder vielleicht sogar noch ein bischen nach
    Dänemark hineinreicht echt super...


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Karte etwas schlimmer aussieht als die Realität.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt. Beim Layer für Google Earth ist das genauso.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alkor</i>
    Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Karte etwas schlimmer aussieht als die Realität.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sven,
    da stimme ich Dir zu.
    Ich wohne z. B. in einem kleinen Ort bei Bornheim in der Nähe von Bonn.
    Dort wird die Qualität als Magenta an der Grenze zu Weiß angegeben. Tatsächlich passt aber der gelbe Bereich haargenau auf den Standort.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde interresieren wie die Lichtverschmutzung bei uns in Österreich aussieht?
    Gibt es da auch eine Karte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Markus,
    ich kenne die hier:
    http://www.nightsky.at/Obs/LP/LV_DMSP.jpg



    Klare Sicht, Michael

  • Hallo,


    Infolge eurer ersten Bemerkungen hat Frédéric die Lesbarkeit der Deutschlands LV-Karten verbessert. So wie er es auf Astrosurf erklärt hat, würden also die Strassenbeleuchtungen nicht so stark brennen als bei uns in Frankreich und das hat ihn irregeführt. Die zweite Version achtet auf diese Änderungen, was meint ihr davon?


    Grüsse,

  • Hallo Patrice,
    toll daß Frédéric sich die Mühe macht, die Karten so schnell zu aktualisieren.
    Ich finde, das diese jetzt schon mehr an das tatsächliche Geschehen herankommen.
    Trotzdem halte ich die Karten noch zu pessimistisch.


    Hier mal einen Ausschnitt:



    Im Weiß umrandeten Gebiet ist ein guter Beobachtungsplatz. Dort wird der Bereich als
    Orange/Gelb gekennzeicht. An dem Platz sind allerdings bei gutem Himmel im Durchschnitt 6.0m und an guten Nächten bis 6.5m. Das wäre nsch seinem Schlüssel schon der blaue Bereich?


    Vielleicht gibt es noch mehr Beobachter, die Ihren Standort vergleichen können!

  • Hi Lambert!


    Ich habe jetzt nochmal verglichen.
    Es kommt deutlich besser hin. Ich würde sogar sagen für 23:00 sogar ziemlich gut was die Umgebung angeht.
    Meine Haustür ist mit gelborange vermerkt. Ich habe da aber immerhin regelmäßig 5mag, wenns gut kommt 5,5mag.
    Wenn ich etwas außerhalb ins Feld gehe sollte ich laut Karte in den Grünblau-Bereich kommen. Zu meiner Schande habe ich da noch nie richtig die Himmelsqualität gemessen.


    In einem Ort 5km in Richtung Koblenz dagegen ist meiner Meinung nach besser. Der kommt allerdings mit orangegelb zu schlecht weg.
    Als Ursache könnte ich mir die geografische Lage des Rhein- und Moseltals denken. Beider Flüsse sind gut kräftig beleuchtet aber sie liegen halt mind. satte 300m tiefer und werden abgeschirmt.


    Ansonsten würde ich die Karten jetzt als Orientierung benutzen.
    Was mich auch interessieren würde wäre wie die Karten ausfallen wenn man in den kleinen Dörfern das Licht ausmachen würde. Das geschieht hier bei den meisten in meiner Umgebung ab 24:00.


    In diesem Sinne fällt mir gerade eine Sünde ein, die der Bund der Steuerzahler hier gerade anprangert. In Cochem wurde eine Stadtbeleuchtung für 100.000 Euro angebracht und das obwohl die Stadt hoch verschuldet ist und die Stromkosten wohl nicht wirklich vertragen kann. Das Beispiel hegt in mir die Hoffnung, dass sich die Lichtverschmutzung ev. in Zukunft verbessern könnte. Man müsste diese Art zu sparen den Verwaltungen nur besser schmackhaft machen. [:)]


    Grüße


    Sabine


  • Dieser relativ neue Bursche wird in der nächsten Version der Karte Ostthüringen röter erscheinen lassen.
    Vielleicht ist das Ding eine Alternative zum grünen Laserpointer. Wer diesen Skybeamer unter Kontrolle hat, kann dem ganzen Landkreis Sternbilder erklären. [;)] Er steht nicht in der Nähe des abgebildeten Hauses, sondern in grob geschätzt 3 km Entfernung (Luftlinie).

  • Ich habe mir mal den Bereich um die Kirchheimer Sternwarte angeschaut und denke, daß die Karte durchaus als Anhaltspunkt gesehen werden kann. Obwohl dort gelb bis grün gezeichnet ist, ist die Milchstraße eigentlich bei uns bei klarem Himmel sehr schön zu sehen.
    Für die Beurteilungen weite roben im Thread kommt vielleicht noch hinzu, daß wir uns schon sehr an diese Lichtverschmutzung gewöhnt haben und es deshalb nicht mehr als so schlimm ansehen. ICh denek, da muss die Technik ran.
    Ich bin nächste Woche dienstlich in der Mongolei. Dort in der Steppe wo wirklich kein Mensch wohnt, werde ich mal wenn es die Zeit ermöglicht ein langbelichtetes 360°-Panorama machen. Dann wenn ich wieder da bin, werde ich das mit den selben Kameraeinstellungen hier in Deutschland mal an den blauen Stellen südlich von Kirchheim machen. Mal sehen, wie der Vergleich ausfällt.

  • Hallo Lambert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An dem Platz sind allerdings bei gutem Himmel im Durchschnitt 6.0m und an guten Nächten bis 6.5m. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe deine Nachricht Frédéric übermittelt. Muss aber trotzdem sagen dass wir ziemlich skeptisch sind. Wie kann es bei einer solchen städtlischen Konzentration (sogar Bonn in der Nähe) bis 6.5m möglich sein oder sind viele Städte dabei die die Beleuchtungen Nachts ausmachen?


    Grüsse,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />Wie kann es bei einer solchen städtlischen Konzentration (sogar Bonn in der Nähe) bis 6.5m möglich sein oder sind viele Städte dabei die die Beleuchtungen Nachts ausmachen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrice,


    der Platz im Bergischen Land liegt ja nicht soo nah an Bonn - etwa 40km.
    Das ist doch schon eine ganze Menge. Im Sommer waren wir eine Nacht dort und ein Astrokollege hat den Himmel mit dem Sky-Quality-Meter mit 6.0m gemessen. Die Luft war sehr transparent und die Milchtrasse bis hinunter in den Schützen sichtbar, weiterhin M 8, M 24 und M 13 mit dem bloßen Auge.


    Vor einer Woche oder so waren wir noch einmal dort, mit viel Feutigkeit in der Luft so daß bis etwa 15° - 20° über dem Horizont der Himmel deutlich hell war und die Milchstrasse kaum zu sehen. Im Zenit dagegen wiederum sehr schön und NGC 7000 mit einem 15x50 leicht sichtbar, weiterhin h+chi, M 31 freisichtig, M 13 geradso. Diesmal zeigt der Sky-Quality-Meter 6.1m.


    Ich orientiere mich bei der "Beurteilung" des Himmels lieber an DSO, die ich mit dem bloßen Auge sichten kann. Laut Deep-Sky-Reise-Atlas sind das zum Beispiel bei M 31 = 5,0m, bei h+chi = 5,25m, und bei M 13 = 6,0m.


    6,5m ist nicht die Regel, sondern bis jetzt die seltene Ausnahme!


    Der Beobachtungsplatz liegt auf einer "Bergkuppe" (die Alpinisten würden Hügelchen sagen) und die umgebenden Ortschaften niedriger. In den kleineren Ortschaften in der Nähe ist Nachts nicht viel Licht an.


    Vielleicht hilft das weiter. Außerdem möchte doch auch mal sagen, daß ich die Karte gelungen finde und diese gut zur Orientierung beiträgt. Mir geht´s nicht darum die Karte schlecht zu machen, ganz im Gegenteil!

  • Hallo Leute,


    also zuersteinmal alle meine Glückwünsche an Frederic, unbekannterweise. Tolle Arbeit.
    Eine Sache gibt es aber noch zu verbessern. Basierend auf meinen Erfahrungen im nördlichen Ruhrgebiet und im Sauerland ist mir aufgefallen, daß die horizontale Ausbreitung der einzelnen "Farben" annähernd gleich ist. Tatsächlich aber stören selbst kleine Aufhellungen umsomehr, je dunkler der Standort ist. Ich würde also um eine isoliert liegende Ortschaft einen kleinen roten, einen viel breiteren orangen und aber einen großen grünen Kreis ziehen.


    Ansonsten trifft die Karte die Situation recht exakt.


    Nur noch eine kleine Anmerkung zu den fabelhaften mag6-Werten im Bergischen Land: Unsinn! Wer schon einmal einen mag-6-Himmel gesehen hat, der weiss, daß man es selbst im dunkelsten Sauerland kaum auf mag-6 schafft, im bergischen Land sind maximal mag5-mag5.5 drin.
    Man glaubt ja gar nicht wieviel ein halbes mag ausmachen kann. Übrigens sagen die fst und mag-Werte eigentlich gar nichts aus, denn punktförmige Lichtquellen sind einfacher auszumachen als z.B. Strukturen im Milchstrassenband. Dafür braucht es Transparenz, und wenn die nur gut genug ist, dann geht selbst DeepSky aus der Grossstadt heraus (zugegebermassen nur alle 2-3Jahre einmal!).
    Also bitte etwas mehr Kritik bei der Bestimmung des mag! Denn wer in Deutschalnd einen mag5.5-Spechtelplatz hat, der ist schon sehr gut dran, 6er haben nur gaaanz ganz wenige und für einen 6.5er darfs auch mal ein anderer Kontinent sein. Ich beurteile übrigens den fst bzw. mag-wert an einem 75%-Himmelsareal auch an deepSky-Objekten. So ganz nebenbei bemerkt leuchtet die Rheinschiene auch weit über 40km in das Hinterland hinein. Ich dachte immer das Ruhrgebiet wäre Europas größte Lichtschleuder, aber als ich vor einem Jahr mal die Rheinschiene nachts entlang fuhr um einen Spechtelplatz zu suchen, wurde mir anders. Gerade wenn man dann einen dunklen Platz hat, wird man der Leuchtkraft einer Industrieregion gewahr, phänomenal sag ich Euch!


    CS
    Ulrich

  • Also ich nehme zur Ermittlung der mag Höhe immer die von der Deep-Sky-Liste ( http://www.deepskyliste.de ) empfohlenen Karten, wenn alles das befolgen würden, dann bräuchte es keine ominösen elektronischen Geräte und Schätzungen die meist es geschönt sind.


    Im èbrigen haben wir in der Schweiz durchaus noch mag 6-6,5 Himmel, aber den auch nur auf den Pässen und abseits grösserer Städte, ein anderer Kontinent muss es also nicht gleich sein. Als Norddeutscher war ich ziemlich platt, als ich hier das erstemal den Himmel begutachten durfte, kein Vergleich mit dem Weserbergland! Nur gut das ich jetzt hier wohne. :)

  • &gt;&gt;&gt; Nur noch eine kleine Anmerkung zu den fabelhaften mag6-Werten im Bergischen Land: Unsinn!


    Hallo Ulrich,


    die Bezeichnung "Bergisches Land" ist vielleicht irreführend. Ich verstehe darunter den Raum Neunkirchen, Much, Overath, also erheblich näher dran an Köln. Dort sind 6.0 mag meiner Erfahrung nach nicht zu erreichen.


    Der Nutscheid ist ein Höhenzug zwischen dem Siegtal und dem Tal des Brölbachs in der Umgebung von Windeck/Sieg. Ich erhielt dort vorletzte Woche Donnerstags mit dem Sky Quality Meter den Messwert von 20,74 mag/Q.bogensekunde. M13 war freisichtig erkennbar, NGC 147 und 185 waren im Achtzöller zweifelsfrei auszumachen und der Meropenebel zeigte sich in einem 120/600 RFT. Dies entspricht 6.0 mag.


    Bei anderer Gelegenheit war an diesem Platz Pickerings Triangular Wisp mit Hilfe eines OIII Filters im 14,5" zu erkennen. Etliche Sternfreunde aus dem Köln-Bonner Raum wertschätzen den Platz wie ich und kommen bei fst-Schätzungen mittels der Grenzgrößenkarten der FG Deepsky auf 6.0 und (selten) besser. Einige dieser Sternfreunde haben wie ich jahrezehntelange Beobachtungserfahrung und kennen auch den Himmel über anderen Kontinenten oder Plätzen. Glaub' was Du willst, aber es ist kein Unsinn. Man braucht nur hinfahren und selber sehen. Dem Platz ist es offenbar egal, ob er aus der Sicht rein theoretsicher Argumentation gut sein kann oder nicht.


    Last but not least: warum sollte ich meine Glaubwürdigkeit mit irgendwelchen Märchen auf's Spiel setzen?


    Gruß,
    Tom

  • Hallo,


    Im Herbst ist die mag Höhe einfach zu schätzen: um Mittenacht zähle ich die Sterne im Pegasus-Viereck:
    8 St. &gt; mag 5,5
    10 " " " 5,9
    15 " " " 6,0 (war mein Maximum hier in Lothringen)
    19 " " " 6,2
    23 " " " 6,3
    26 " " " 6,4
    36 " " " 6,5


    Grüsse,

  • Hallo Frédéric,


    Willkommen auf Astrotreff! Gratuliere für deine wunderbaren LV-Karten! [;)]


    Salut Frédo et bienvenue sur Astrotreff! Bravo pour tes superbes cartes de la pollution lumineuse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!