Beiträge von Gast00315 im Thema „Sind wir allein im Universum?“

    Silbi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ich bin sicher: der Astronom und Informatiker Carl Sagen kannte sich da recht gut aus.
    Und er hat in seinem Buch "Cosmos" die Drake -gleichung diskutiert mit dem Ergebnis, daß es sehr viele technische Zivilisationen in unserer galaxis geben sollte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei allem Respekt vor Carl Sagan: Auch er kann die große Unbekannte in der Gleichung nicht gekannt haben.


    Leider hängt das Ergebnis entscheidend von dieser großen Unbekannten ab. Alles andere ist Spekulation.


    Schade.


    Klar, dass Carl Sagan mit seinen Vermutungen mehr Leser gewinnt als vielleicht ein anderer 'Forscher', der zu dem Schluß kommt, wir sind alleine. Das beflügelt die Kundschaft eben nicht so und ist nicht so populär. Wie sonst sind die Erfolge der ScFi-Branche zu erklären? [;)]


    Grüße
    Stefan

    Ulf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau aus dem Grund gehört in Zelle C2 eine Zahl größer als 0!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass selbst wenn man in C2 eine Null eintippt, als Ergebnis eine Eins entsteht (Sonderfall Erde).


    Ich gebe zu, dass dieser Fall einen Zustand mit fast religiöser Bedeutung darstellt. [;)] D.h. wir würden dann von dem 'Einzelfall Erde' sprechen.


    Aber selbst das ist nach dem derzeitigen Stand der Forschung nicht völlig ausgeschlossen.


    Grüße
    Stefan


    PS: