Beiträge von silbi im Thema „Sind wir allein im Universum?“

    >>>Zwischen 0 und 100 darf alles geglaubt werden. Wissen tut keiner etwas und alles ist gleich wahrscheinlich, weil wir derzeit keine konkrete Vorstellung davon haben, unter welchen Umständen sich Lebensformen entwickeln (können).<<<


    Stefan,
    ich verstehe nicht viel von Stochastik,
    aber ich bin sicher: der Astronom und Informatiker Carl Sagan kannte sich da recht gut aus.
    Und er hat in seinem Buch "Cosmos" die Drake -gleichung diskutiert mit dem Ergebnis, daß es sehr viele technische Zivilisationen in unserer galaxis geben sollte,


    Und so war er nicht nur ein großer Planetenforscher
    ("Carl Sagan Memorial Station" auf dem Mars, siehe heutiges APOD)
    sondern auch der größte Förderer und Befürworter von SETI,
    weil er davon überzeugt war, das es "sie" gibt und wir sie suchen sollten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[


    Ich denke, es spielt keine Rolle, ob ein Wissenschaftler an die Existenz außerirdischen Lebens <b>glaubt</b> oder nicht. Wichtig ist, dass die Wissenschaft solches Leben <b>in Erwägung zieht</b> (also für möglich hält)*.


    Das reicht aus, um danach zu suchen. Und das ist gut so.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja gut.
    "in erwägung ziehen" als abgeschwächte Form des "daran glaubens"


    aber: jemand, der "daran glaubt", wird intensiver danach suchen, als jemand,
    der es nur so "in Erwägung zieht" [:)]


    Lesch's Schüler würden nicht so engagiert suchen, wie die Jünger von Carl Sagan.
    Ich würde was darum geben mitzuerleben, wenn in künftigen Generationen die Diskussionen der heutigen Zeit kommentiert werden,
    oder besser noch, wenn ich jetzt die Gesichter (?) der Aliens sehen könnte,
    wenn sie sich über unsere Debatten amüsieren, ob es sie denn überhaupt gibt *rofl*